Wirtschaft

Bernhard Brechbühl wird neuer Co-Chef von Heute.at

Bernhard Brechbühl übernimmt die Geschäftsführung der 20 Minuten Gruppe – und wird ab August neben Wolfgang Jansky Co-Geschäftsführer von Heute.at.

Heute Redaktion
Teilen
Bernhard Brechbühl (44) wird neuer Co-Geschäftsführer von <em>Heute.at</em>.
Bernhard Brechbühl (44) wird neuer Co-Geschäftsführer von Heute.at.
20min

Bernhard Brechbühl, aktuell Chief Digital Officer der Energy Gruppe, übernimmt mit Anfang August 2022 die Geschäftsführung der 20 Minuten Gruppe mit 20 Minuten, 20 minutes, lematin.ch und Encore sowie den Beteiligungen an 20 minuti/tio.ch, "Heute"/Heute.at in Österreich und Edita/L’essentiel in Luxemburg.

Kohler bis Ende Juli im Amt

Er folgt auf Marcel Kohler, der sich per Ende Juli aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird. Die Neubesetzung erfolgt, weil Emmanuel Fleig aus familiären Gründen nicht wie geplant und angekündigt in die Schweiz kommt, um die Nachfolge von Marcel Kohler als Geschäftsführer der 20 Minuten Gruppe anzutreten. Stattdessen wird er seine sehr erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer von Edita/L'essentiel in Luxemburg weiterführen.

Brechbühl begann bei 20 Minuten

Bernhard Brechbühl kehrt nach zehn Jahren in das Unternehmen zurück, in dem er seine Laufbahn als Reporter begann und das er während rund 12 Jahren mitgeprägt hat. Von 2005 bis 2012 war er als Mitglied der Chefredaktion und Blattmacher von 20 Minuten und ab 2008 zusätzlich als Unterhaltungschef tätig. Später gründete Bernhard Brechbühl mit Storyfilter ein auf Social Media spezialisiertes Publishing- und Beratungsunternehmen.

Im Oktober 2016 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von Energy Schweiz. Für die Radio und Entertainment-Gruppe hat er das digitale Content-Geschäft aufgebaut und parallel für Ringier die junge Medienmarke Izzy lanciert und über drei Jahren geführt. Aktuell leitet Brechbühl als Chief Digital Officer bei Energy die Bereiche Content, Digital Marketing und Technology. Zudem ist er Head Content & Publishing Innovation der Global Media Unit von Ringier, des Strategie- und Leitungsgremiums für die Medienaktivitäten in 12 Ländern. Bernhard Brechbühl hat an der Universität Zürich Volkswirtschaftslehre studiert und 2003 mit dem Lizentiat abgeschlossen sowie 2011 einen MBA in Medienmanagement an der Steinbeis School of Management and Innovation in Berlin absolviert.

Verleger Pietro Supino: "Bernhard Brechbühl bringt die besten Voraussetzungen mit, um die Erfolgsgeschichte von 20 Minuten fortzuschreiben."

Pietro Supino, Verleger von 20 Minuten: "Mit Bernhard Brechbühl konnten wir einen Medienmacher mit Unternehmergeist und großer Erfahrung in digitalen Geschäftsmodellen gewinnen. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um die Erfolgsgeschichte von 20 Minuten zusammen mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden fortzuschreiben." Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der TX Group wünschen Bernhard Brechbühl viel Erfolg in seiner neuen Position.

Über 20 Minuten

Ende 1999 für eine junge und urbane Zielgruppe lanciert, hat sich die Pendlerzeitung 20 Minuten zum reichweitenstärksten Schweizer Medientitel mit Präsenz in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin entwickelt. In acht gedruckten Lokalausgaben fünfmal die Woche und digital rund um die Uhr informiert und unterhält 20 Minuten in drei Sprachen mit Geschichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Auf den digitalen Kanälen bietet 20 Minuten auch Bewegtbild, Audio-Formate und weitere zukunftsweisende Technologien. 20 Minuten ist ein Teil der TX Group und umfasst 20 Minuten, 20 minutes und 20 minuti, 20 Minuten Radio, lematin.ch, Encore und die Beteiligungen im Ausland (L’essentiel in Luxemburg und "Heute" in Österreich). 20 Minuten ist mit 51 Prozent Mehrheitseigentümer von Heute.at und hält 25,5 Prozent der Anteile an der gedruckten Tageszeitung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema