Schlager

Bernhard Brink: Das hat er mit Udo Jürgens gemeinsam

Mit "Lieben und Leben" startet der Schlagertitan noch einmal so richtig durch. Neue Plattenfirma, neues Album - nur der Erfolg bleibt gleich.

Jochen Dobnik
Teilen
"Unkaputtbar": <strong>Bernhard Brink</strong> steht seit 50 Jahren auf der Schlagerbühne.
"Unkaputtbar": Bernhard Brink steht seit 50 Jahren auf der Schlagerbühne.
Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

Kurz vor seinem 50. Bühnenjubiläum ist Bernhard Brink so erfolgreich wie nie zuvor. Schon in den Siebzigern hat er die legendäre "ZDF Hitparade" mit einer ganzen Serie von Hits aufgemischt, um danach nicht nur als Musiker, sondern auch als Moderator und echter Allround- Entertainer eine Kontinuität an den Tag zu legen, die man sonst lange suchen muss in der Welt des Schlagers. Jetzt gibt der 68-Jährige mit "Lieben und Leben“ einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Album, welches im Mai erscheinen soll.

So erfolgreich wie Udo Jürgens

Eine ganz eigentümliche Spannung durchzieht seine neueste Veröffentlichung schon nach wenigen Takten: Während das geräumige, gefühlvolle Arrangement absolut harmonisch klingt, leicht elektrisierend, wie eine vertonte Umarmung, eröffnet Bernhard Brink den Song mit den Worten "Das Glas zerspringt wie immer an der Fensterbank" – um wenig später auch von zerbrochenen Träumen, von Misstrauen und Schmerz zu singen. Sicher, "das Glück verlangt auch hier und da mal Tränen", das weiß jeder, aber ist diese Liebe noch zu retten?

Getextet und komponiert von Frank Kretschmer, Thomas Remm und Franziska Wiese, entstand auch die neueste Single mit dem angestammten Produzenten Henning Verlage.

Nach gut 50 Albumveröffentlichungen und doppelt so vielen Singles, hat Bernhard Brink kürzlich seinen neuen langfristigen Vertrag mit Telamo unterzeichnet und steuert nun auf den nächsten Meilenstein seiner Karriere zu: "So einen Vertrag hatten vor mir nur Künstler wie Udo Jürgens. Es ist mir eine Ehre, dass ich mich da einreihen darf", so der Schlagertitan zu "Bild".

Mehr dazu:

    Mit Songs wie "Liebe auf Zeit", "Ich wär so gern wie du" oder "100 Millionen Volt" gehört <strong>Bernhard Brink</strong><strong></strong> seit den 1970ern zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängern.
    Mit Songs wie "Liebe auf Zeit", "Ich wär so gern wie du" oder "100 Millionen Volt" gehört Bernhard Brink seit den 1970ern zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängern.
    Hubert Mican / picturedesk.com
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media
      ;