Politik

Berührendes Gedenken an Barbara Prammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Parlamentsdirektion

Am 2. August 2014 erlag die damalige Präsidentin des Nationalrats, Barbara Prammer, ihrer Krebserkrankung. Am Freitag gab es ein berührendes Gedenken ihrer SPÖ-Parteikollegen an die äußerst beliebte Politikerin, an dem auch der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) teilnahm. Im Namen des Nationalrates wurde ien Kranz am Wiener Zentralfriedhof niedergelegt.

Am 2. August 2014 erlag die damalige Präsidentin des Nationalrats, , ihrer Krebserkrankung. Am Freitag gab es ein berührendes Gedenken ihrer SPÖ-Parteikollegen an die äußerst beliebte Politikerin, an dem auch der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) teilnahm. Im Namen des Nationalrates wurde ien Kranz am Wiener Zentralfriedhof niedergelegt.

Als "engagierte Kämpferin für den unverzichtbaren Stellenwert und die Würde des Parlaments" bezeichnete Kopf Prammer in seiner Rede. Gemeinsam mit Prammers Nachfolgerin Doris Bures legte er den Kranz am Zentralfriedhof nieder. "Barbara Prammer fehlt uns", erklärte Bundeskanzler Werner Faymann, der betonte, der Nationalrat werde "ihr auch weiterhin ein würdiges Andenken bewahren und die Erinnerung an dieses beeindruckende politische Vorbild weitertragen."

Auch Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha betonten die Lücke, die Prammer in der heimischen Politik hinterlassen habe. Bures über ihre Amtsvorgängerin: "Als Nationalratspräsidentin hat sie den Parlamentarismus in Österreich nachhaltig geprägt und die Öffnung des Hohen Hauses vorangetrieben. In Erinnerung bleiben wird Prammer vor allem auch für ihr konsequentes Eintreten gegen das Vergessen nationalsozialistischer Gräueltaten."