Life

Beschneidung ging schief: Eichel ab, Arzt angeklagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Statt in Marokko ließ ein Vater die Beschneidung seines vierjährigen Sohnes in Genf durchführen - weil er Schweizer Ärzte für kompetenter hielt. Doch der Eingriff misslang.

Statt in Marokko ließ ein Vater die Beschneidung seines vierjährigen Sohnes in Genf durchführen – weil er Schweizer Ärzte für kompetenter hielt. Doch der Eingriff misslang.

Bereits 2.500 Beschneidungen hat ein heute 59-jähriger Arzt aus Genf bisher durchgeführt. Doch jene, die er am 31. Juli 2014 an einem vierjährigen Jungen vornehmen wollte, ging schief. Die Mutter des Buben hatte ihn eigentlich in Marokko beschneiden lassen wollen. Der Vater, ein Algerier, bestand jedoch darauf, dass der Eingriff in der Schweiz stattfindet. "Ich wollte, dass es in der Schweiz passiert – wegen der Kompetenz der Mediziner", sagt er zur Zeitung "Tribune de Genève".

Doch als der Vater den schicksalhaften Moment für seinen Sohn mit einem Foto festhalten wollte, bewegte sich der Vierjährige. Unglücklicherweise hatte sich der Urologe gerade mit dem Skalpell dem Penis genähert und trennte dem Buben nun die Eichel ab. Am Dienstag stand er deswegen vor Gericht. Der Vorwurf: schwere Körperverletzung.

"Wenn etwas passiert, ist es vorbei"

Am verhängnisvollen Tag habe er dem jungen Patienten Mut gemacht, sagte der Urologe vor Gericht. Alles war bereit, der Vierjährige stand unter partieller Anästhesie. "Man muss die Vorhaut mit einem sehr scharfen Skalpell schneiden", so der Beschuldigte. Zwar dauere der Eingriff nur ein bis zwei Sekunden, "aber wenn in diesem Augenblick etwas passiert, ist es vorbei".

Und im Juli 2014 geschah das auch. Er habe die Eichel des Buben noch zu retten versucht, indem er die getrennten Teile wieder zusammennähen wollte. Dem Vater habe er anschließend sofort geraten, sich ins Spital zu begeben.
Eltern fürchten Folgeschäden

Dem widerspricht der Vater: Der Arzt habe den Vorfall heruntergespielt und ihn warten lassen, bevor er selbst ins Spital gegangen sei. Der Bub habe einen ganzen Monat lang im Sppital liegen müssen. Mittlerweile befindet er sich wieder auf dem Weg der Besserung. Die Chancen, dass sein Penis vollständig heilt, stehen gut, sagte ein Arzt des Spitals vor Gericht. Er lobte auch die Arbeit des Urologen gleich nach dem Vorfall.

Die Eltern fürchten jedoch Folgeschäden – sowohl physische als auch psychische. "Für meinen Mann ist sein Sohn ein König", erklärte die Mutter. "Er hätte ihn auch in einer Moschee beschneiden lassen können. Aber er wollte ihm einen Luxuseingriff bei einem Arzt bezahlen."
"Versehen reicht nicht für Schuldspruch"

Laut Staatsanwältin ist der Urologe schuldig: Unter anderem habe er zu wenig Maßnahmen getroffen, um den Buben ruhigzustellen. Sie fordert deshalb eine Geldstrafe von 240 Tagessätzen à 200 Franken.

Mittlerweile hat der Arzt das Fotografieren während den Operationen verboten. Sein Verteidiger sagte ausserdem: "Die Hand des Chirurgen ist nicht unfehlbar, sein Auge genauso wenig. Es kam zu einem unvorhergesehenen Moment, der einen bedauerlichen Unfall verursachte. Ein Versehen reicht nicht für einen Schuldspruch, dafür bräuchte es einen Fehler." Das Urteil folgt zu einem späteren Zeitpunkt.