Fussball

Besiegelt neue Schobesberger-Verletzung das Rapid-Aus?

Philipp Schobesberger hat den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Sein langer Weg zurück wurde wieder von einer Verletzung gestoppt. 

Heute Redaktion
Teilen
Philipp Schobesberger wird schon wieder zurückgeworfen.
Philipp Schobesberger wird schon wieder zurückgeworfen.
Gepa

Fünf Kurzeinsätze bestritt der mittlerweile 28-Jährige zuletzt für die Rapid-Kampfmannschaft, vier in der Bundesliga, ein Einsatz in der Conference League. Am vergangenen Wochenende sollte dann ein Härtetest bei Rapid Ii stattfinden, Schobesberger gegen Liefering in der 2. Liga 90 Minuten absolvieren - erstmals seit September 2019.

Doch dazu kam es nicht. Eine neuerliche Verletzung warf den 28-Jährigen zurück, ihn plagten Muskelschmerzen nach dem Abschlusstraining. "Es soll diesmal nicht so schlimm sein. Aber nach dem bisherigen Verlauf bei Schobis Pausen wollen wir keine Prognosen mehr abgeben", wurde Trainer Ferdinand Feldhofer vom "Kurier" zitiert. Schobesberger sollte die Grün-Weißen am Sonntag gegen Wolfsberg verstärken. Doch daran ist nun nicht zu denken. 

Vertrag läuft aus

Der neuerliche Rückschlag ist für den Oberösterreicher doppelt bitter. Einerseits, weil sein Comeback gestoppt wurde, andererseits, weil sich Schobesberger für die Verlängerung des mit Saisonende auslaufenden Vertrages empfehlen wollte. Bei Rapids Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic ist nun guter Rat teuer. "Die Sache mit Schobi geht mir nahe. Ich habe ihn 2014 zu Rapid geholt. Ich weiß um seine Verdienste für den Verein, wie viel er für seine Comeback-Versuche investiert hat. Und ich weiß auch um sein Standing in der Mannschaft", berichtete Barisic. 

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Der Flügelflitzer erhielt bei seiner letzten Verlängerung 2017 einen gut dotierten Vertrag, war das Geld in den letzten Monaten aber freilich nicht wert. Auch wenn Schobesberger in seinen Kurzeinsätzen zeigen konnte, dass er eine Bereicherung für den grün-weißen Kader darstellt. 

    Bleibt Schobi?

    Bis Saisonende bleiben nur noch sieben Runden, ohne ein etwaiges Play-off um einen Europacup-Startplatz. Ob der Oberösterreicher also nochmal im grün-weißen Trikot aufläuft, ist fraglich. Was macht Sportdirektor Barisic dann? "Wir haben noch nicht bei allen Spielern mit auslaufenden Verträgen entschieden." 

    1/18
    Gehe zur Galerie
      Bei Rapid ist immer etwas los. Wir blicken auf die größten Skandale seit dem letzten Titel 2008
      Bei Rapid ist immer etwas los. Wir blicken auf die größten Skandale seit dem letzten Titel 2008
      gepa-pictures.com