Politik

Besser lernen: FPÖ fordert Schuluniformen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit dem Vorschlag ist die steirische FP im Landtagsausschuss abgeblitzt - an der Forderung halte man aber fest, eine landesweite Befragung an Schulen soll kommen.

Mit dem Vorschlag zu Schuluniformen ist die steirische FP im Landtagsausschuss abgeblitzt - an der Forderung halte man aber fest, eine landesweite Befragung an Schulen soll kommen.
Eine "einheitliche Schulbekleidung" soll das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulen stärken und Konkurrenzverhalten unter den Schülern vermeiden, so die FPÖ Steiermark. Auch pädagogisch sei die Einheitskleidung sinnvoll: Wer nicht über Mode nachdenken müsse, könne sich besser aufs Lernen konzentrieren, so das Argument. 

Im schwarz-roten Bundesland hat die FP allerdings wenig Handhabe, ihre Forderung durchzuboxen. Ein dementsprechender Antrag im Landtagsausschuss blitzte ab. Auch eine Befragung an allen Schulen, wie sie die FPÖ landesweit durchführen will, ist seitens der Landesregierung kein Thema.