People

"Bestätige Eintritt": Yung Hurn der nächste Kanzler?

Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz steht der Nachfolger zwar fest, dennoch scheinen nicht alle damit zufrieden zu sein. 

David Slomo
Die Fans des Musikers wollen ihn an der Spitze sehen.
Die Fans des Musikers wollen ihn an der Spitze sehen.
picturedesk

Alexander Schallenberg (ÖVP) steht bereit für den Kanzler-Posten. Er soll die Koalition mit den Grünen weiter fortführen. Zumindest solange, bis die Anschuldigungen gegen Sebastian Kurz geklärt sind.

Doch genau das stößt vielen sauer auf. Denn der Rücktritt von Kurz wirkt für viele eher wie ein Schritt zur Seite. So habe er als Abgeordneter und Klubobmann weiterhin genug Macht innerhalb der Partei. 

"Hiermit bestätige ich..."

Im Netz verlangt man deshalb nach einem ganz neuen Gesicht an Österreichs Spitze: Yung Hurn! Auf Twitter finden sich unzählige User, die sich den Rapper aus der Donaustadt als Kanzler wünschen. So schreibt ein Nutzer: "Yung Hurn for Kanzler, dann bleibe ich in Wien". Ein weiterer meint: "Macht Yung Hurn Mal Kanzler". 

Der Musiker selbst meldete sich nach den Anfragen auch zu Wort. Auf Instagram postete er ein Foto mit einem Weinglas und schrieb dazu: "Hiermit bestätige ich offiziell meinen Eintritt ins Kanzleramt". Seine knapp 600.000 Follower dürften sich über die Meldung gefreut haben – auch wenn man diese nicht ganz so ernst nehmen sollte. 

Die "offizielle" Bestätigung.
Die "offizielle" Bestätigung.
Instagram
1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram