Politik

Kettenraucher, 4-fach-Papi – so tickt Kanzler "Schalli"

Weißer Rauch im Regierungsviertel: Alexander Schallenberg (52) folgt auf Kurz im Kanzleramt. Die Grünen wollen mit dem Juristen weitermachen.

Teilen
Alexander Schallenberg war zuletzt mit Kurz in New York.
Alexander Schallenberg war zuletzt mit Kurz in New York.
ARNO MELICHAREK / APA / picturedesk.com

Mit ihm setzen die Grünen die Koalition fort. Außenminister Alexander Schallenberg folgt – wie berichtet – auf Sebastian Kurz als Bundeskanzler. Der unter Korruptionsverdacht stehende Regierungschef trat am Samstagabend zurück. In einer kurzen Ansprache erklärte der 35-Jährige, er wolle mit seinem Rückzug Chaos verhindern und Stabilität gewährleisten. Es gehe ihm um das Land und nicht um seine Person. Zum Schluss sagte Kurz, Außenminister Schallenberg solle seine Funktion als Kanzler übernehmen, dies werde er dem Bundespräsidenten vorschlagen.

Schallenberg stets loyal

Alexander Schallenberg scheint in der jetzigen Situation eine optimale Wahl zu sein: Er gilt als "geborener Diplomat" und als "Intimus" von Sebastian Kurz, gehörte jedoch nie zum Inner Circle um den ehemaligen Kanzler. Während seiner Zeit als Außenminister blieb Schallenberg Kurz stets loyal. Zudem soll er eine gute Gesprächsbasis zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen genießen.

Akademiker im Kanzleramt

Der 52-jährige Politiker entstammt einer alten Adelsfamilie und ist Sohn des ehemaligen Botschafters und Generalsekretärs des Außenministeriums, Wolfgang Schallenberg. Alexander Schallenberg kam in Bern (Schweiz) zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er in Paris, Indien und Spanien, er wuchs mehrsprachig auf. Zwischen 1989 und 1994 studierte der vorgeschlagene Bundeskanzler Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Université Paris II Panthéon-Assas. Danach absolvierte er bis 1995 ein postgraduales LL.M-Studium am Collège d’Europe in Brügge. Er ist – Interimskanzlerin Brigitte Bierlein ausgenommen – der erste Akademiker seit Alfred Gusenbauer am Ballhausplatz.

Von 2000 bis 2005 leitete er die Rechtsabteilung der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union in Brüssel. 2006 wurde er Pressesprecher der damaligen Außenministerin Ursula Plassnik und setzte diese Tätigkeit auch unter ihrem Nachfolger Michael Spindelegger fort.

Auch Bierlein setzte auf "Schalli"

2019 stand er Brigitte Bierlein auch schon in der Expertenregierung zur Verfügung, hat daher einen guten Kontakt zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Vor zwei Wochen reiste Schallenberg mit Sebastian Kurz und Alexander Van der Bellen zur UNO nach New York. Er ist auf internationalem Parkett höchst angesehen.

Von sich reden macht der Politiker in diesem Jahr durch das Hissen der israelischen Fahne auf dem Außenministerium und dem Kanzleramt, um die Solidarität mit Israel zu zeigen. Anfang 2021 liess sein Ministerium zudem ein äußerst dramatisches Video produzieren, in dem die Folgen eines Atombombenangriffs auf Wien simuliert werden.

Schallenberg ist geschieden und Vater von vier Kindern. Jeder freie Minute verbringt er mit ihnen. Zuletzt war er unglaublich froh, als er in den USA seine Rede bei den Vereinten Nationen um einen Tag vorverlegen konnte, denn das bescherte ihm einen zusätzlichen Tag in der Heimat mit seiner Familie. Als einziges Laster ist bei dem 52-Jährigen mit feinem Humor das Kettenrauchen überliefert.

;