Welt

Bestätigt: Bei Wahl in Haiti wurde getrickst

Heute Redaktion
Teilen

Die Opposition schrie schon nach der Wahl in Haiti lautstark, dass die Ergebnisse falsch seien. Jetzt bestätigte eine unabhängige Wahlkommission, dass die Vorwürfe stimmen. Deshalb wurde die anstehende Stichwahl auf ungewisse Zeit verschoben.

 

Bei der Auszählung der Stimmen im Oktober gewann klar der Wunschkandidat des amtierenden Präsidenten . Jovenel Moise bekam 32,8 Prozent. Sein Konkurrent Jude Celestin erhielt nur 25,3 Prozent der Stimmen. Nachdem das Ergebnis bekannt wurde, protestierten Wähler und Opposition. Präsident Metelly gab schließlich nach und ließ Unabhängige Prüfer zu. Metelly selbst darf zur Wahl selbst nicht mehr antreten. 

Wann wieder gewählt wird, ist noch nicht klar. Die Stichwahl hätte am 27. Dezember sein sollen, wurde jedoch abgesagt. 

 

;