Morbider Humor gehört zum Wiener wie die Panier zum Schnitzel, das gilt auch für die Institutionen der Stadt. Eine Zigarettenschachtel mit der Aufschrift "Rauchen sichert Arbeitsplätze" – mit Produkten wie diesen sorgt etwa die Bestattung Wien schon seit längerem für Schmunzeln. Jetzt ist das Unternehmen wegen einer eigenlich ernst gemeinten Ausschreibung in aller Munde.
Für den Einsatz auf Wiener Friedhöfen werden derzeit nämlich SargträgerInnen (m/w/d) gesucht, "für fallweise oder geringfügige Beschäftigung", wie es in einem Facebook-Posting der Organisation heißt. Zum Anforderungsprofil gehören "gute körperliche Fitness, Ausdauer, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit".
In der verlinkten Anzeige auf "unijobs.at" werden die Aufgaben gelistet: Tragen des Sarges aus der Aufbahrungshalle, Begleiten des Trauerzuges bis zur Grabstätte, Übergabe des Sarges zur Beerdigung und Auflegen der Blumenspenden am Grab. Wermutstropfen für Interessierte: Reich wird man als Sargträger nicht. 23,12 Euro gibt es für eine Trauerfeier – brutto...