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Bester Platz im Flieger für alle, die Gerüttel hassen

Auf TikTok rät ein Pilot, wo man am besten sitzt, wenn man keinen wackeligen Flug erleben möchte.

Sabine Primes
Turbulenzen können zwar zu Reisekrankheit und Angstzuständen führen, sind aber normalerweise nicht gefährlich.
Turbulenzen können zwar zu Reisekrankheit und Angstzuständen führen, sind aber normalerweise nicht gefährlich.
Getty Images/iStockphoto

Wer beim Fliegen eher nervös ist und beim geringsten Schaukeln schon panisch wird, für den eignen sich manche Plätze eher als andere, wie Pilot Jimmy Nicholson auf TikTok rät.

"Wenn Sie vorne im Flugzeug sitzen, werden Sie weniger Turbulenzen erleben", erklärt der Pilot aus Sydney (Australien) in seinem viralen Clip, der bereits 137.000 Mal aufgerufen wurde. "Wenn Sie hinten sitzen, wird es ein bisschen holpriger". Anhand seiner Katze erläutert er, wie sich ein Flugzeug in der Luft bewegt. Während er den Schwanz und die Hinterbeine seiner Katze schwenkte, erklärt er: "Der hintere Teil des Flugzeugs wird mehr schwingen, der vordere weniger." "Wenn Sie also Angst vor dem Fliegen haben oder sich bei Turbulenzen schlecht fühlen, setzen Sie sich vorne ins Flugzeug."

Turbulenzen meist mild und ungefährlich

Turbulenzen können zwar zu Reisekrankheit und Angstzuständen führen, sind aber normalerweise nicht gefährlich, versicherte Nicholson seinen Anhängern. "Denken Sie daran, dass das Flugzeug nicht vom Himmel fallen wird. Es ist nur eine lästige Sache, die hoffentlich nur ein paar Minuten andauert", sagte er.

Dass man sich bei Turbulenzen keine Sorgen ums Abstürzen machen muss, versichert auch der ehemalige Flugbegleiter Jay Roberts. Er behandelt Turbulenzen wie eine "Achterbahn" und genießt die Fahrt. "Ich habe keine Angst davor, weil ich die Flugverlaufsdaten kenne und weiß, dass Flugzeuge nicht aufgrund von Turbulenzen abstürzen", sagte er der Daily Mail.

Turbulenzen lassen sich in drei Kategorien einteilen: leicht, mittelschwer und schwer. "Normalerweise ist es auf Flügen mild", erklärte der Vielflieger und beschrieb es als "hier und da ein paar Unebenheiten". "Das Sicherheitsgurtzeichen wird wahrscheinlich aufleuchten, aber die Besatzung bleibt in der Kabine aktiv". "Ich habe 13 Jahre lang als Kabinenpersonal auf einigen der längsten Flüge der Welt gearbeitet, kreuz und quer durch Gebiete geflogen, die für ihre turbulente Luft berüchtigt sind, und habe nie schwere Turbulenzen erlebt", so Roberts.

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