Wien

Besucher geht in Wiener Gericht plötzlich auf Beamte lo

Polizeieinsatz am Mittwoch in Wien! Ein 50-jähriger Besucher hatte im Landesgericht die Beherrschung verloren. Die Beamten mussten eingreifen.

Andre Wilding
Großer Polizeieinsatz am Wiener Landesgericht.
Großer Polizeieinsatz am Wiener Landesgericht.
privat (Symbolbild)

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt wurden am Mittwoch gegen 13.40 Uhr zum Eingangsbereich des Landesgerichts für Strafsachen Wien gerufen, da sich dort ein aggressiver Mann mit Hausverbot aufhielt. Die Justizwachebeamten gaben den Polizisten gegenüber an, dass der Mann als Besucher in das Gebäude kam.

Da er bei den Zutrittskontrollen die Beamten beschimpfte und sich aggressiv verhielt, wurde ihm ein Hausverbot erteilt. Als er das Landesgericht nicht freiwillig verlassen wollte, griff der 50-jährige Österreicher einen Justizwachebeamten an. Vor anderen Besuchern soll er den Justizwachebeamten auch mit dem Umbringen bedroht haben.

Mann leugnet Vorwürfe

Mehrere Beamte der Justizwache eilten zur Hilfe und brachten den Mann vor das Gerichtsgebäude, wo die Polizisten wenig später eintrafen. Der 50-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung festgenommen. In der polizeilichen Einvernahme leugnete er die Vorwürfe.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall sind noch im Gange.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer