Wien

Besucheransturm bei SPÖ-Fest im Prater blieb aus

Nach zwei Jahren Pandemie feierte die SPÖ erstmal wieder ihr traditionelles Maifest auf der Kaiserwiese. Ein Besucheransturm blieb aus.

Heute Redaktion
Teilen
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Wiens Bürgermeister Michael Häupl beim 1. Maifest auf der Kaiserwiese.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Wiens Bürgermeister Michael Häupl beim 1. Maifest auf der Kaiserwiese.
Helmut Graf

Nach dem Mai-Aufmarsch der SPÖ durch die Innenstadt ging es wie früher auf die Kaiserwiese im Prater (Leopoldstadt). Hier fand das erste Mal seit der Pandemie wieder das traditionelle Maifest statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird man an diesem 1. Mai aber eher keine Besucherrekorde brechen.

Bei einem Lokalaugenschein von "Heute" gegen 15:30 Uhr tummelten sich nur weniger Besucher vor der Festbühne. Etwas später traf auch die SPÖ-Spitze durch Bürgermeister Michael Ludwig und Parteichefin Pamela Rendi-Wagner ein, die trotz Regenwetter den Ständen Besuche abstatteten, für Selfies bereitstanden und fleißig Hände schüttelten.

Erst im Laufe des Nachmittag füllte sich die Kaiserwiese allmählich mit wetterfesten Konzertbesuchern. Als Haupt-Act stand ab 20 Uhr die Band "Wiener Wahnsinn" auf der Bühne. Deutlich mehr Getümmel gab es im Prater, für den der 1. Mai zu den Umsatzstärksten Tagen des Jahres zählt. Fahrgeschäfte und neue Attraktionen zogen laut Schätzungen über 50.000 Besucher an. 

;