Life

Beton-Apartment kostet 9,3 Millionen Euro

Eine Wohnung in einer ehemaligen Garage im New Yorker Stadtteil Chelsea sucht derzeit einen neuen Besitzer.

Heute Redaktion
Teilen

347 Quadratmeter im dritten Stock einer ehemaligen Garage gibt es gerade im New Yorker Stadtteil Chelsea zu kaufen. Das Gebäude wurde 1910 erbaut, und nach seiner Zeit als Garage war es ein Lager für einen Vinylplattenladen.

Ein sehr betonlastiges Loft

Für den neuen Apartmentkomplex (vier Eigentumswohnungen) wurde auch gar nicht viel verändert: Die Stahlträger blieben drin und auch der Sichtbeton an den Wänden blieb. Über dem Wohnzimmer gibt es ein 4,5 Meter breites Oberlicht, das viel Licht in die Wohnung lässt.

Die Decken sind loftartig und mit knapp vier Metern überdurchschnittlich hoch. Zusätzlich gibt es nackte Backsteinwände, freistehende Raumteiler und eine komplett betonierte Badewanne.

Architekt unbekannt

Das Design der Apartments übernahm ein namensloser Architekt. Dabei ging es nicht nur um die Wohnung, sondern auch noch um einen Lagerraum mit 146 Quadratmetern, der auch für ein Geschäft genutzt werden dürfte. À propos Quadratmeter: Es gibt fast 700 Quadratmeter "Luftrecht", das Haus dürfte also auch erhöht werden.

Achja: Einen Lift in SUV-Größee in die immer noch existierende Parkgarage gibt es natürlich auch. Im Kaufpreis von 11 Millionen Dollar, umgerechnet 9,3 Millionen Euro, ist auch der exklusive Zugang zur Dachterrasse für den künftigen Besitzer gesichert.

(Red)