Politik

Betonblöcke auf Wiener Weihnachtsmärkten

Heute Redaktion
Teilen

Der Terroranschlag in Berlin hat auch Auswirkungen auf Österreich, so Innenminister Wolfgang Sobotka (VP). Bis 9. Jänner werden Polizei und Cobra in verstärkter Bereitschaft sein - die Exekutive befürchtet Nachahmungstäter. Aber: "Einen hundertprozentigen Schutz kann niemand garantieren."

Der  hat auch Auswirkungen auf Österreich, so Innenminister Wolfgang Sobotka (VP). Bis 9. Jänner werden Polizei und Cobra in verstärkter Bereitschaft sein. Schon ab Mittwoch könnten Betonblöcke auf Wiener Weihnachtsmärkten aufgestellt werden Aber: "Einen hundertprozentigen Schutz kann niemand garantieren."
Man dürfe vor dem Terror nicht in die Knie gehen, aber die Vorsicht sei nicht zu vernachlässigen, sagte Sobotka am Dienstag in der ZiB 2. Es gebe nach dem Anschlag in Berlin auch in Österreich eine "erhöhte Gefährdungssituation".

Betonblöcke gegen Terror-Fahrer

Der Einsatzstab habe daher bis Anfang Jänner verstärkte Polizeipräsenz und Bereitschaft angeordnet. Ab Mittwoch sollen auf manchen Weihnachtsmärkten in Wien - wie bereits in deutschen Städten - Betonblöcke verankert werden.

Hundertprozentige Sicherheit vor Terroranschlägen könne aber niemand gewährleisten. Sobotka unterstrich vor diesem Hintergrund die Bedeutung von Deradikalisierungs-Programmen.

;