Welt

Betrunkene pinkeln auf Holocaust-Mahnmal

Heute Redaktion
Teilen

Die Deutschen erfuhren erst aus Israel von dem Vorfall: Ein Journalist filmte in der Silvesternacht Jugendliche, die auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin urinieren.

Die israelische Nachrichtenplattform Arutz Sheva veröffentlichte den Clip, auf dem mehrere Menschen zu sehen sind, die auf dem Stelenfeld ihre Notdurft verrichten und Feuerwerkskörper zünden. Inzwischen hat es das Video auch auf YouTube geschafft, "Heute.at" hat es für Sie gefunden.

Mahnmal besser schützen

Der Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas Uwe Neumärker äußerte sich erschrocken. Nun wolle man klären, wie das Mahnmal besser geschützt werden könne. Eine Möglichkeit wäre, das Denkmal mit einem Zaun zu umgeben.

Linke sieht aggresiven Antisemitismus

Die Bundestagsabgeordnete Petra Pau (Linke) erklärte, es habe sich allem Anschein nach nicht um eine Dummheit im Silvesterrausch, sondern um aggressiven Antisemitismus gehandelt. "Schwer verständlich ist, warum diese Schändung zum Jahreswechsel hierzulande erst jetzt via Israel öffentlich wurde", erklärte Pau.

APA/red.

;