Tirol

Betrunkene wollten Pistenraupe stehlen – Großeinsatz

Zwei alkoholisierte Slowaken randalierten auf 3.200 Metern Seehöhe und wollten eine Pistenraupe kapern. Beim Weg ins Tal verliefen sie sich.

Leo Stempfl
Teilen
Womöglich wollten sie mit der Pistenraupe ins Tal fahren. Im Bild: Der Bereich um die Jochdohle.
Womöglich wollten sie mit der Pistenraupe ins Tal fahren. Im Bild: Der Bereich um die Jochdohle.
ZOOM.TIROL

Am späten Sonntagnachmittag läutete bei der Polizeiinspektion Neustift im Stubaital das Telefon: Zwei stark alkoholisierte Personen würden am Stubaier Gletscher randalieren. Im Bereich eines Restaurants auf rund 3.200 Metern Seehöhe sollen sie versucht haben, in eine Pistenraupe einzusteigen. Dabei kam es zu einer Rangelei mit deren Fahrer.

Ebenfalls per Pistenraupenshuttle ging es deswegen für die Polizisten zur sogenannten Jochdohle. Von den Alkoholisierten fehlte aber jede Spur.

Suchaktion

So musste eine Suchaktion eingeleitet werden. Daran beteiligt waren Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn mit Pistenraupen, die Bergrettung Neustift i. St. und die Bergrettung Sölden, Hundeführer der Bergrettungssuchhundestaffel, der FLIR-BMI-Hubschrauber, zwei Polizeistreifen und ein Alpinpolizist.

Unverletzt

Um 21.15 Uhr konnten die beiden Männer, zwei Slowaken im Alter von 29 und 35 Jahren, von der Bergrettung im Schigebiet Stubaier Gletscherbahn im Bereich auf einer Seehöhe von ca. 3.000 Metern aufgefunden werden. Sie waren offenbar der Seilbahn gefolgt, wollten selbstständig ins rund 1.500 Höhenmeter tiefer gelegene Tal absteigen.

Wegen ihrer Alkoholisierung schafften sie das nicht und verloren die Orientierung. Die Slowaken waren unverletzt, jedoch in einem stark durch Alkohol beeinträchtigten Zustand. Sie wurden mit Pistenraupen ins Tal gefahren.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com