Oberösterreich

Betrunkener läuft gegen Bim, attackiert Helfer

Nachdem ihn die Rettung versorgen wollte, zuckte in Linz ein 38-Jähriger aus, attackierte Sanitäter und Polizisten. Der Mann war betrunken zuvor offenbar gegen die Straßenbahn gelaufen. 

Teilen
In Linz musste ein betrunkener 38-Jähriger von der Polizei festgenommen werden, er wurde aggressiv, als ihm die Rettungssanitäter versorgen wollten.
In Linz musste ein betrunkener 38-Jähriger von der Polizei festgenommen werden, er wurde aggressiv, als ihm die Rettungssanitäter versorgen wollten.
iStock

Montag, gegen 21.30 Uhr, wurden Polizei, Rotes Kreuz und auch ein Notarzt in Linz zur Kreuzung Ennsfeldstraße/Wiener Straße beordert.

Ein Mann, ein 38-jähriger gebürtiger Russe aus Linz wie sich später herausstellte, sei in eine Straßenbahn gelaufen, so die Information. Als die Polizei vor Ort war, wurde der Mann bereits von der Rettung versorgt. Er war offensichtlich alkoholisiert.

Trotz wiederholtem Fragen verneinte der 38-Jährige eine Verletzung und wurde gegenüber den Beamten und Sanitätern zunehmend aggressiver. Die Situation eskalierte.

Trat zu, schlug und brüllte

Im Rettungswagen begann der Betrunkene plötzlich gegen einen Sanitäter zu treten. Er verletzte diesen. Nachdem der 38-Jährige schließlich tobte, wild um sich schlug und brüllte, brachten ihn die Polizisten aus dem Rettungswagen.

Weil er weitherin lautstark herumschrie, wollten ihn die Polizisten festnehmen. Doch das passte dem 38-Jährigen gar nicht, er attackierte jetzt auch einen Polizisten, verletzte ihn am Bein. In einem Arrestantenwagen wurde er schließlich in das Polizeianhaltezentrum in Linz gebracht. 

Wie viel Promille der Mann hatte ist nicht bekannt, es wurde kein Alkotest gemacht.

Sanitäter musste im Spital behandelt werden

Der verletzte Polizist konnte seinen Dienst fortsetzen. Der Sanitäter erlitt durch den Tritt eine starke Prellung und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Seine Schmerzen waren zu groß, er konnte nicht mehr weiterarbeiten.