Österreich

Betrunkener bespuckt und beschimpft Beamte

Weil sie ihm seine Rum-Flasche weggenommen hatten, verlor ein 44-Jähriger in Graz komplett die Nerven und attackierte die Polizisten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den betrunkenen Mann fest
Die Polizei nahm den betrunkenen Mann fest
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 17.00 Uhr zu einem Einsatz in die Reininghausstraße im Grazer Bezirk Eggenberg gerufen, da sich dort mehrere Personen "auffallend" verhalten würden.

Als die Beamten schließlich an der angegebenen Adresse eintrafen, kam ihnen bereits ein augenscheinlich schwer alkoholisierter Mann entgegen.

Der 44-Jährige setzte laut Polizei dabei "mehrere Verwaltungsübertretungen", wie Ordnungsstörungen. Als die Beamten ihm dann noch seine Flasche Rum abnahmen, zuckte der Betrunkene völlig aus.

Er ging auf die Polizisten los und bedrohte sie mit dem Umbringen. Bei der anschließend Festnahme leistete er heftigen Widerstand und versuchte die Beamten zu treten. Ihm wurden daher Handfesseln angelegt.

Während der Fahrt randaliert

Auch bei der Fahrt zur Inspektion gab der Mann keine Ruhe. Der 44-Jährige beschimpfte die Polizisten und versuchte sie mehrmals durch Kopfstöße zu verletzen. Außerdem bespuckte er sie.

Bei dem Versuch einen Kopfstoß abzuwehren, verletzte sich einer der Beamten leicht an einem Finger. Aufgrund seines Verhaltens wurde der Grazer in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt. Er wurde angezeigt. (wil)