Oberösterreich

Betrunkener löst Cobra-Einsatz in Gmunden aus

Ein Betrunkener hielt in Gmunden die Einsatzkräfte auf Trab. Nachdem er seine ersten Helfer attackierte, rückte die Cobra aus. 

Tobias Kurakin
Teilen
Ein Einsatz der Cobra war in Gmunden notwendig, weil ein Betrunkener seinen Freund attackiert, der ihm helfen wollte.
Ein Einsatz der Cobra war in Gmunden notwendig, weil ein Betrunkener seinen Freund attackiert, der ihm helfen wollte.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Manchen Menschen kann nicht geholfen werden, zumindest nicht ohne etwas professioneller Hilfe. Am Sonntagabend löst ein betrunkener Mann in Oberösterreich einen Einsatz der Spezialeinheit Cobra aus. Mit massiv-aggressivem Verhalten brachte er seine Helfer dazu die Polizei zu rufen.  

Stark alkoholisiert, war der 47-jährige Mann in seiner Wohnung zu Sturz gekommen. Da der Sturz besonders schwer schien, meldete ein 22-Jähriger Freund des Opfers den Vorfall der Rettung - das gefiel dem Mann überhaupt nicht. Dieser ging nämlich mit einem Messer bewaffnet auf seinen Kompagnon los.  

Auf Freund mit Messer losgegangen

Als der Betrunkene seinen Freund mehrmals mit dem Tod bedroht hatte und mit einem Stich mit der stumpfen Seite des Messers auch leicht verletzte, versteckte sich der junge Mann unter einem Schreibtisch und alarmierte ein zweites Mal die Rettung. 

Schließlich wurden auch die Einsatzkräfte mit Hassreden in die Flucht geschlagen, was folgte, war ein Einsatz der Polizei. Bis zum Eintreffen der Exekutive war bereits bekannt, dass der Mann trotz Waffenverbots in Besitz von Pfeil und Bogen war - da kam dann gleich die Cobra angerauscht und verhaftete den Unruhestifter. 

Trotz seiner beim Sturz zugezogenen Verletzungen wehrte sich der Mann auch noch gegen die Einsatzkräfte der Spezialeinheit. Diese konnten ihn jedoch überwältigen. Aufgrund der schweren Alkoholisierung war eine Befragung nach der Verhaftung noch nicht möglich. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer