Wien

Betrunkener Wiener will Auto aufbrechen –landet im Häfn

In der Wiener Donaustadt versuchte ein Mann, einen Kleinbus aufzubrechen. Der Tatverdächtige wurde kurz danach festgenommen.

Maxim Zdziarski
1/3
Gehe zur Galerie
    Am Schüttauplatz kam es zum Einbruchsversuch.
    Am Schüttauplatz kam es zum Einbruchsversuch.
    Google Maps / LPD Wien

    Eine aufmerksame Zeugin bemerkte Dienstag früh laute Klopfgeräusche auf der Straße. Sie meldete der Polizei, dass sie einen Mann gesehen hat, der an einem geparkten Klein-LKW versucht haben soll, mit einem Zimmermann-Hammer die Schiebetüre aufzuzwängen.

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen soll er geflüchtet sein. Die Wiener Polizei leitete eine Sofortfahndung ein – und zwar mit Erfolg: Die Beamten konnten einen 54-jährigen österreichischen Staatsbürger mitsamt dem Hammer anhalten und vorläufig festnehmen.

    2 Promille und unbezahlte Strafen

    Zudem wurde bei dem Tatverdächtigen auch noch eine starke Alkoholisierung festgestellt. Der Alkovortest ergab einen Wert von 2 Promille. Nach seiner Einvernahme zum versuchten Einbruch wurde der 54-Jährige in ein Polizeianhaltezentrum gebracht, da der Mann überdies mehrere unbezahlte Verwaltungsstrafen zu begleichen hatte.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter