13 Stunden und 49 Minuten braucht der Nightjet NJ40421 planmäßig von Amsterdam Centraal nach Wien Hbf. Genug Zeit, um während der Fahrt seine Mitfahrenden im Nachtzug kennenzulernen, dürfte man meinen. Seine Reise nach Wien dürfte sich ein Fahrgast aber anders vorgestellt haben.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entdeckte der Fahrgast im Nachtzug von Amsterdam nach Wien Bettwanzen. Fotos der ungebetenen Mitfahrer postet er nun auf der Social Media-Plattform X, vormals Twitter.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen mit dem Ungeziefer zu kämpfen hat. Schon Mitte Oktober gab die ÖBB zu, dass ein Nightjet mit Bettwanzen befallen war. "Wir möchten uns dafür bei den Fahrgästen entschuldigen. Die betroffenen Fahrgäste erhalten selbstverständlich eine Entschädigung", hieß es damals.
Bei der Fahrt von Dienstag auf Mittwoch scheint die ÖBB hingegen nicht so zuvorkommend reagiert zu haben. Trotz des Befalls soll die Telefonhotline nach Aussage des Betroffenen "komplett desinteressiert" gewesen sein. Eine Anfrage über die ÖBB-Website sei seit acht Stunden unbeantwortet. "Die ÖBB ghostet immer noch die armen Menschen, die in diesen Waggon steigen," lautet der Vorwurf des Fahrgasts. Einzig das Boardpersonal des Zuges sei bemüht gewesen.
Der Betroffene veröffentlichte auch Fotos, die zeigen, dass sich die Insekten auch in der Kleidung eingenistet hatten. Die Insekten seien "überall" gewesen, erklärte der Mann. Auf der Plattform X entschuldigte sich die ÖBB am Vormittag bei dem Fahrgast.
Damit dürften die zwei Stunden Verspätung, die der Nightjet nach Aussage des Fahrgasts hatte, bei dieser Fahrt noch das kleinste Übel gewesen sein.