Welt

Bewaffnete stürmten Uni in Pakistan

Heute Redaktion
Teilen

Bewaffnete haben am Mittwoch die Bacha-Khan-Universität in Charsadda in Pakistan gestürmt. Die Sicherheitsbehörden sprachen von einem Terrorangriff. Nachdem die Uni von einem Großaufgebot des Militärs umstellt wurde, kamen bei Schusswechseln alle Angreifer ums Leben. Insgesamt seien 21 Tote zu beklagen. Unklar ist, wie viele Studenten in den Explosionen und Feuergefechten starben.

Der Zeitpunkt für den Terrorangriff dürfte nicht zufällig gewählt worden sein. Zusätzlich zu rund 3.000 Studenten und dem Uni-Personal waren am Mittwoch auch zahlreiche Gäste zu einer Poesie-Lesung geladen, als um 9.30 Uhr die Uni gestürmt wurde. Nachdem die Angreifer das Feuer auf die Anwesenden eröffneten, flüchteten Studenten in Panik aus dem Gebäudekomplex.

Das Militär umstellte die Uni mit Dutzenden Einheiten und lieferte sich stundenlange Feuergefechte mit den Angreifern. Gegen Ende der Schusswechsel verschanzten sich die Terroristen im zweiten und dritten Stock des Gebäudes und dürften Sprengsätze gelegt haben. Die Behörden berichteten von mehreren heftigen Explosionen. Bei der anschließenden Erstürmung wurden laut Behörden alle Angreifer getötet. Ausgegangen wird davon, dass die Taliban für den Angriff verantwortlich sind - die Region gilt als Hochburg der Miliz.