Österreich

Bewaffneter Mann geht am Jakominiplatz spazieren

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stoppte den bewaffneten Mann (Symbolbild)
Die Polizei stoppte den bewaffneten Mann (Symbolbild)
Bild: Erwin Scheriau

Ein 34-Jähriger ist am Sonntag am Jakominiplatz in Graz mit einer geladenen Waffe herumgegangen. Der Mann trug die Pistole offen in einem Oberschenkelholster.

Ein Fußgänger alarmierte gegen 19.15 Uhr die Polizei und verständigte die Beamten, dass am Jakominiplatz ein Mann offen mit einer Waffe herumgeht.

Die Landesleitzentrale beauftragte die Beamten der Dienststelle Schmiedgasse mit dem Einsatz. Eine Streife befand sich zu dem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe und fuhr ebenfalls zum Jakominiplatz.

Als die Beamten am Platz eintrafen, zeigte ihnen der Fußgänger, wo er den bewaffneten Mann genau gesehen hatte. Nach kurzer Zeit konnten die Polizisten ihn schließlich finden.

Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten schnell die Waffe, die der Verdächtige sichtbar in einem Oberschenkelholster trug. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine geladene CO2-Pistole handelt.

Munition als Reserve dabei

Der 34-Jährige hatte auch eine CO2-Kapsel als Reserve und mehrere Stahlkugeln als Munition dabei. Die Beamten nahmen dem Mann daraufhin die Waffe und die Munition ab.

Gegen den Grazer liegt bereits ein behördliches und aufrechtes Waffenverbot vor. Er wurde angezeigt.



(wil)