Niederösterreich

Bewaffneter Raubüberfall auf Postfiliale in Strasshof

Am Dienstagmorgen kam es in Strasshof an der Nordbahn zu einen Raubüberfall auf die Postfiliale. Der Täter konnte vorerst entkommen.

Teilen
Symbolfoto einer Postfiliale
Symbolfoto einer Postfiliale
Bild: Picturedesk

Wieder ein bewaffneter Raubüberfall in Niederösterreich. Nachdem erst vergangene Woche in Engabrunn (Bezirk Krems-Land) wie berichtet eine Bank überfallen wurde, erwischte es am Dienstag in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) eine Postfiliale.

Mit Waffe bedroht

Polizeiangaben zufolge hatte ein dunkel bekleideter und mit einer Sturmhaube maskierter Mann eine 47-jährige Angestellte vor dem Objekt mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Der Unbekannte flüchtete schließlich ohne Beute zu Fuß. Eine Fahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand.

Lautloser Überfall

Der Vorfall ereignete sich laut der Landespolizeidirektion gegen 7.30 Uhr in der Früh. Die 47-Jährige wollte zu dieser Zeit das Gebäude via Personaleingang betreten. Beim Aufsperren der Eingangstür stürmte der Täter auf sie zu und bedrohte die Frau wortlos mit der Waffe. Nachdem die Angestellte lautstark um Hilfe geschrien hatte, machte sich der Unbekannte in Richtung Bahnhofsgelände aus dem Staub. Die 47-Jährige war nach dem Vorfall schockiert.

Cobra, Helikopter im Einsatz

An der Personensuche beteiligt waren u.a. das Einsatzkommando Cobra, ein Hubschrauber sowie mehrere Diensthunde. Die Ermittlungen wurden vom Bereich Raub sowie von der Tatortgruppe des Landeskriminalamts Niederösterreich übernommen.

Gesucht wird nach einem etwa 1,75 Meter großen Mann mit schlanker Statur. Bekleidet war dieser durchwegs in schwarz. Hinweise werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 entgegengenommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;