Life

Bewegung, Vitamine, Ernährung beugen Alzheimer vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Alzheimer ist eine gefürchtete Diagnose. Rund 120.000 Menschen leben in Österreich damit. In Deutschland gehört Fußball-Legende Gerd Müller zu den Betroffenen. Ihr Schicksal: Die Demenzerkrankung ist nicht heilbar.

ist eine gefürchtete Diagnose. Rund 120.000 Menschen leben in Österreich damit. In Deutschland gehört Fußball-Legende Gerd Müller zu den Betroffenen. Ihr Schicksal: Die Demenzerkrankung ist nicht heilbar.

Mit der richtigen Ernährung und Training für Körper und Geist kann man der Krankheit jedoch vorbeugen. Wenn der Verdacht auf Alzheimer besteht, ist auch eine Diagnose wichtig: Nur dann kann der Arzt das Fortschreiten des Vergessens bremsen und wichtige Lebensqualität für die Betroffenen erhalten. Ein Mittel, das vor Alzheimer schützt, gibt es nicht. Menschen, die viele Vitamine, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, erkranken weniger häufig.

Auch Personen, die einen hohen Bildungsgrad haben oder auch im Alter geistig aktiv bleiben, haben einen gewissen Alzheimer- Schutz. Die Gene können das Risiko ebenfalls beeinflussen. Drei Mal wöchentlich Bewegung und gesunde Ernährung mit viel Blattgemüse und Fisch sind eine gute Vorsorge. Unterstützung für Angehörige online: alzheimer-selbsthilfe.at.