Digital

Beyond Two Souls & Heavy Rain als grandiose PS4-Juwelen

Heute Redaktion
Teilen

Neben seiner emotionalen Story definierte Heavy Rain von Quantic Dream vor allem das Genre des interaktiven Films neu. Das Game mit Action-Adventure-Einflüssen wurde 2010 hochgejubelt wie kaum ein anderes. Eine Wiederholung des Hypes schaffte 2013 das ebenso positiv aufgenommene Beyond Two Souls. Nun kommen am 2. März 2016 die beiden Titel als grafisch und inhaltlich überarbeitete Quantic Dream Collection für die PlayStation 4 und wir haben uns einmal mehr in den Spiel-Film-Mix geworfen.

Neben seiner emotionalen Story definierte Heavy Rain von Quantic Dream vor allem das Genre des interaktiven Films neu. Das Game mit Action-Adventure-Einflüssen wurde 2010 hochgejubelt wie kaum ein anderes. Eine Wiederholung des Hypes schaffte 2013 das ebenso positiv aufgenommene Beyond Two Souls. Nun kommen am 2. März 2016 die beiden Titel als grafisch und inhaltlich überarbeitete Quantic Dream Collection für 4 und wir haben uns einmal mehr in den Spiel-Film-Mix geworfen.

Aber von Anfang an und zu den Storys: In Heavy Rain findet man sich in einer Kleinstadt wieder, in der ein Serientäter sein Unwesen treibt. Der Spieler entscheidet selbst, wie weit er bei seinen Ermittlungen gehen will. Jede Entscheidung verändert den weiteren Spielverlauf und die Geschichte. Das Game präsentiert sich nicht nur als interaktiver Film, sondern als stark emotionales Machwerk, das zeigen soll, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um jemanden zu retten, den sie lieben.

In Beyond Two Souls wird dieses Konzept fortgeführt, zusätzlich gibt es mit Willem Dafoe und Ellen Page Hollywood-Flair. Man verfolgt das bewegte Leben von Jodie Holmes (Page), einem Mädchen, das übernatürliche Kräfte durch ihre Verbindung zu einer unsichtbaren Macht besitzt. Man begleitet das Mädchen durch 15 Jahre ihres Lebens und bestimmt durch die Handlungen ihr Schicksal. Das ist kein leichtes, denn die CIA wird auf Jodies paranormale Fähigkeiten aufmerksam und rekrutiert sie als Agentin für Spezialeinsätze.
Beyond Two Souls wirkt aufgeräumter

Dass sowohl Heavy Rain als auch Beyond Two Souls wahre Perlen der Gaming-Geschichte sind, ist unbestritten. Dennoch gab es an beiden Titeln auch Kritikpunkte. Neben kleineren Logikfehlern wurde vor allem bemängelt, dass der Spieler extrem stark - auch im interaktiven Film-Genre - zum Zuschauer degradiert wurde. Zudem gab Quantic Dream ein etwas seltsam anmutendes Erzählspektrum vor, dass sich anstatt chronologisch ziemlich sprunghaft präsentierte.

Hier liegt eine der größten Änderungen bei Beyond Two Souls verborgen. Die neue PlayStation-4-Version lässt den Gamer die Geschichte von Jodie nun chronologisch erleben, was zu einem besseren Verständnis der Storyline und zu einem besseren Spieleerlebnis führt. Außerdem lässt Beyond Two Souls mit der chronologischen Vorgehensweise die getroffenen Entscheidungen und deren Auswirkungen besser nachvollziehen. 

Drama in bildschöner Grafik

Neben dieser großen Änderung beim Zeitablauf des Spiels wird nun auf der PlayStation 4 nach jedem Kapitel eine Zusammenfassung der durchgeführten Aktionen angezeigt - und als nettes Feature eine Statistik angezeigt, wie sich andere Spieler im Verlauf des Kapitels entschieden haben. Das gibt den Zocker auch ein besseres Gefühl für den Werdegang Jodies und bindet ihn emotional stärker an den Charakter.

Natürlich hat Quantic Dream die Gelegenheit genutzt und Beyond Two Souls auch grafisch überarbeitet. Nun zittert und leidet man mit Jodie in Full HD mit. Daneben werden drastische und tolle Eingriffe vor allem bei der Beleuchtung und bei den Schatten bemerkbar, auffallend sind auch die detaillierteren Elemente bei Mimik und Gestik der Charaktere. Dazu kommen Kleinigkeiten wie die Audioausgabe über den PS4-Controller in gewissen Spieleelementen. 

Auf der nächsten Seite: Heavy Rain und Fazit 
DLC-Inhalt und Koop-Gameplay

Ebenso hat Quantic Dream bei der Action angesetzt und die Kämpfe einerseits fordernder, andererseits besser steuerbar und mit Controller-Feedback gestaltet. Apropos Steuerung: "Aiden" kann noch immer im Koop-Modus von einem zweiten Spieler gesteuert werden, bei Bedarf auch über die das Smartphone. Außerdem wurde die Spieldauer der PS4-Version verlängert, denn den DLC "Fortgeschrittene Experimente" gibt es dazu. In diesem liegt der Fokus stark auf Rätseln, mehr als eine Stunde Spielzeit ist hier aber nicht drin.

In diesem Blickwinkel betrachtet man auch Heavy Rain, das ebenfalls in der Collection enthalten ist. Wobei hier die grafischen Unterschiede aufgrund des Alters des Original-Titels noch extremer ausfallen. Auch hier hat man es nun bei der Suche nach dem Origami-Killer mit fast fotorealistischen Grafiken zu tun. Nun kann man Motion Blur, Bloom-Effekte und Full-HD-Geschehen bewundern. Außerdem gibt es wie bei Beyond Two Souls auch Remote Play.

Endlich das Heavy Rain, das dem Titel gerecht wird

Heavy Rain war ein, wenn nicht der Meilenstein auf der PlayStation 3. Trotzdem blieb ein leicht fader Nachgeschmack bei der Veröffentlichung des Titels. Das lag allein an der zukunftsweisenden Umsetzung des Titels, die für viele eine Konsolengeneration zu früh geschah. So innovativ das Spiel für die damaligen Verhältnisse war, so groß war der Wunsch, dass die Charaktere die Emotionen relalistischer rüberbringen können, als es teils im starr wirkenden Spiel der Fall war.

Endlich ist dies bei der Remastered-Version der Fall. Das Drama um Menschen, die den Fall eines Kindermörders aufklären wollen, wird nun tatsächlich zum cineastischen Erlebnis und bannt die Spieler emotionsgeladen an den Bildschirm. Das ohnehin tragische Spiel präsentiert sich noch einen Tick düsterer, die Reise noch einmal spannender. Spielerisch hat sich aber, wie bei Beyond Two Souls, nur in den Details wie der Einbindung des Touchpad des Controllers etwas getan, was aber kein Negativpunkt ist. Heavy Rain war und ist eines der besten Spiele überhaupt.

Fazit

Ob Heavy Rain oder Beyond Two Souls - wer die Spiele bereits von der PlayStation 3 kennt, der wird sich mit dem Kaufgrund der 39,99 Euro teuren Collection möglicherweise schwer tun. Zwar bringen beide kleine bis mittlere Änderungen beim Gameplay, einige Verbesserungen in den Spieldetails und eine Grafik auf dem neuesten Stand der Technik mit sich, behalten aber die Storys der Originale bei. 

Wer aber bisher Heavy Rain und Beyond Two Souls nur vom Namen her kannte, für den wird die Collection zum Pflichtkauf. Selten haben Spiele eine solch emotionsgeladene Stimmung und bewegende Story abgeliefert. Betrachtet man nämlich nur das Grundkonzept, dann könnten sogar die Originale noch problemlos als 2016er-Blockbuster-Titel durchgehen. Mit der grafischen Politur bekommt man hier zwei Titel der Extraklasse. Kurz gesagt: Heavy Rain und Beyond Two Souls muss man einfach spielen. Dass man das nun auf der PlayStation 4 machen kann, wird den grandios inszenierten Heavy Rain und Beyond Two Souls noch einmal die Ehre zukommen lassen, die ihnen gebührt.