Wien

"Bezahle Sie, Trottel" – Arbeiter schimpft Klima-Kleber

Nicht nur Gerhard Urbanek platzte bei der Protestaktion der Kragen. Ein Autofahrer lieferte sich ein brutales Schreiduell mit einem Klima-Kleber.

Freitagfrüh klebten sich Aktivisten der "Letzten Generation" an drei Kreuzungen im Bereich Wienzeile/Getreidemarkt fest.
Freitagfrüh klebten sich Aktivisten der "Letzten Generation" an drei Kreuzungen im Bereich Wienzeile/Getreidemarkt fest.
"Heute"

Die Verbal-Attacke von Promi-Wirt Gerhard Urbanek fand bei verärgerten Autofahrern großen Anklang. Nur wenige Augenblicke nach dem Wut-Auftritt des Naschmarkt-Greißlers stürmte ein Mann in Arbeitskleidung auf einen Klima-Veteran zu. "Ich habe einen Job zu machen – mit dem ich Sie bezahle, Trottel", brüllte der Professionist mit erhobenem Zeigefinger, der zu dem Zeitpunkt eine Viertelstunde im Stau gestanden hatte.

"Ich bezahle mich selber, keine Sorge. Ich arbeite mehr als genug", konterte der Aktivist, ohne seinen Brotberuf zu verraten. Der aufgebrachte Autofahrer ließ daraufhin kopfschüttelnd von ihm ab. In der Folge musste er noch weitere 15 Minuten warten, bis er zum Arbeitstermin weiterfahren konnte.

Im Video gibt es das knallharte Wortgefecht:

Es wurde auch gespuckt

An der gegenüberliegenden Kreuzung wurde das bekannteste Gesicht der Klima-Kleber, Martha Krumpeck, zum Ziel einer widerlichen Spuck-Attacke. Die Anführerin wischte sich das Sekret weg und stellte gegenüber "Heute" klar: "Ich werde die Person nicht anzeigen, weil wir stören und nerven, aber es muss sein!"

Seit Beginn der Woche ist Krumpeck im Klebe-Dauereinsatz. Bereits am Montagabend lieferte sich die 31-Jährige mit Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm (VP) einen Schlagabtausch im ZiB2-Gespräch mit ORF-Star Armin Wolf.