Life

Bezahlen im Urlaub: So funktioniert's am Besten

Bares, Kredit- oder doch Bankomatkarte? Experten-Tipps sollen helfen, unliebsame Überraschungen im Urlaub zu vermeiden.

Heute Redaktion
Teilen
Schutz fürs Sparschweinchen: So zahlt man beim Zahlen im Urlaub nicht drauf.
Schutz fürs Sparschweinchen: So zahlt man beim Zahlen im Urlaub nicht drauf.
Bild: Fotolia

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und mit ihr dreht sich vieles auch um das Thema Geld. „Gerade wenn die Reise in ein Land außerhalb der Euro-Zone geht, sollte man sich über den Wechselkurs informieren und beim Bezahlen darauf achten, welches Zahlungsmittel man einsetzt. Dadurch kann man sich vor Währungs- bzw. Spesenfallen schützen", so Ertan Piskin, Leiter des Kartengeschäfts bei der Erste Bank. Um nicht in solche Fallen zu tappen, fassen Experten der Sparkassengruppe die wichtigsten Tipps zusammen.



Tipp 1: Mix aus Bargeld und Karten

Während Auslandsaufenthalten ist eine Kombination aus unterschiedlichen Zahlungsmitteln empfehlenswert. Etwas Bargeld, eine Bankomatkarte und eine Kreditkarte gehören in jede Urlaubsbrieftasche. Bargeld sollte für Getränke und Snacks, Trinkgelder aber auch Taxifahrten mitgenommen werden. Als Geldreserve für den „Notfall" gibt es auch wiederaufladbare Prepaidkarten.

Tipp 2: Geld im Heimatland bei der Hausbank wechseln

Valuten sollten noch vor Urlaubsantritt besorgt werden - am besten bei der Hausbank. Der Grund: Wechselstuben in den Urlaubsdestinationen verrechnen meist einen schlechteren Kurs und hohe Spesen. Außerdem sollte man sich vor Urlaubsantritt über den Währungskurs und mögliche Schwankungen informieren.



Tipp 3: Barbehebungen mit Kreditkarten meiden

Kreditkarten sind aufgrund ihrer Sicherheit empfehlenswert. Geht die Kreditkarte verloren oder wird sie gestohlen, kommt im Falle von Missbrauch die Bank für die Schäden auf, sofern der Inhaber nicht fahrlässig gehandelt hat. Darüber hinaus beinhalten viele Kreditkarten Reiseversicherungspakete – die Visa-Card der Sparkassengruppe umfasst neben diesem Schutz zusätzlich eine kostenlose Reisestornoversicherung. Zur Bargeldbehebung sind Visa und Co allerdings nicht gedacht und sollten aufgrund der relativ hohen Gebühren nur in Notfällen für Barbehebungen verwendet werden.



Tipp 4: Prepaid Geldkarte als Bargeldersatz

Prepaid Karten sind im Urlaub als „eiserne Reserve" zu empfehlen. Diese mit Guthaben beladenen VISA-Karten sind als weltweiter Reisebegleiter im Kartenformat eine zusätzliche Einkaufsreserve und eignen sich etwas fürs Shopping oder für Restaurantbesuche.



Tipp 5: In Euro-Ländern mit Bankomatkarte gratis zahlen

In den Mitgliedsländern der EU mit Euro als Währung ist das Bezahlen mit Bankomatkarte kostenlos.



Tipp 6: Bargeld-Behebungen außerhalb des Euro-Raumes mit Bankomatkarte am günstigsten

Bargeld-Behebungen in Urlaubsländern außerhalb des Euro-Raumes sind mit einer MaestroCard am günstigsten. Allerdings ist in manchen Ländern wie etwa Deutschland Vorsicht geboten. Vereinzelt werden am Geldautomaten vom dortigen Betreiber zusätzliche Behebungsentgelte verrechnet – darauf muss jedoch vor der Behebung hingewiesen werden. Außerdem wird von manchen Bankomatbetreibern bei Barbehebungen angeboten, gleich in der Heimwährung abzurechnen. Diese Variante kann teuer kommen, denn hier kann es zu Umrechnungsaufschlägen von bis zu 6 Prozent geben.



Tipp 7: In Nicht-Euro-Ländern in Landeswährung zahlen

Vorsicht ist geboten bei Kartenzahlung in Ländern, die nicht Euro als Landeswährung haben. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass man in der jeweiligen Landeswährung bezahlt. Denn wer in Euro bezahlt, erhält meist eine schlechte Kursabrechnung.



Tipp 8: Bankomat- und Kreditkarte Limits prüfen

Steht eine Reise in ein Land mit erhöhter Kriminalität an, sollten die Kartenlimits überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Tipp 9: GeoControl überprüfen

In Destinationen außerhalb Europas ist GeoControl aktiviert. Das Bargeldbeheben ist damit für bestimmte Regionen außerhalb Europas automatisch gesperrt, um Kartenmissbrauch vorzubeugen. Für die Dauer der Urlaubsreise kann GeoControl ausgesetzt werden, somit ist der Bargeldbezug mittels Bankomatkarte wieder weltweit möglich.



Tipp 10: Online-Backup der wichtigsten Unterlagen erstellen

Reisedokumente sollten sicher aufbewahrt werden. Auch die Möglichkeit, diese online in einem gesicherten System zu speichern, ist empfehlenswert. (bart)