Steiermark

Beziehungsstreit eskaliert! Frau sticht auf Partner ein

Die beiden sind bereits amtsbekannt: Zum wiederholten Male eskaliert ein Beziehungsstreit zwischen einer 48-Jährigen und ihrem Lebensgefährten (39). 

Die Grazer Polizei verhaftete die 48-Jährige nach einer mutmaßlichen Messer-Attacke. (Symbolbild)
Die Grazer Polizei verhaftete die 48-Jährige nach einer mutmaßlichen Messer-Attacke. (Symbolbild)
Getty Images

Ein alarmierter Nachbar erstattete am Dienstagabend Anzeige bei der Polizei: Er bemerkte einen Streit zwischen zwei Lebensgefährten im Grazer Stadtteil Gries. Im Zuge der lautstarken Auseinandersetzung soll die 48-Jährige ihrem 39-Jährigen Partner in der gemeinsamen Wohnung mit einem 30 Zentimeter langen Messer eine Stichverletzung im Brustbereich zugefügt haben.

Vom Nachbarn alarmiert griffen Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) ein und nahmen die Frau daraufhin fest. Kriminalisten des LKA Steiermark haben daraufhin die Ermittlungen übernommen. Jedoch waren die sichtlich alkoholisierten Beteiligten vorerst nicht einvernahmefähig. In der Wohnung stellten Polizisten im Rahmen der Spurensicherung mehrere Messer sicher – darunter auch das offenbar bei der Tat verwendete Küchenmesser.

Bereits aktives Waffenverbot 

Der 39-Jährige erlitt eine etwa einen Zentimeter lange und gleich tiefe Schnittverletzung im Bereich der linken Brust bzw. Schulter. Er wurde ins LKH Graz eingeliefert und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. Im Zuge der bisherigen Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Paar bereits zuvor wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen mit den Behörden in Berührung gekommen war. 

Im November des Vorjahres verhängte die Polizei nach einer Körperverletzung ein Annäherungs- und Betretungsverbot gegen den Lebensgefährten der nun in Haft befindlichen Frau – damals lebten die beiden noch in Tirol. Auch ein nach wie vor aufrechtes Waffenverbot war damals gegen den Mann ausgesprochen worden. Bei der nun erfolgten Einvernahme bestritt die 48-Jährige jegliche Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht. Sie habe sich gegen die Attacken ihres Lebensgefährten verteidigen wollen.

Die 48-Jährige wird im Verlauf des heutigen Tages über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter