Life

Schärfste Chili der Welt brennt Mann Loch in die Spe...

Ein 47-jähriger Amerikaner hat die schärfste Chili der Welt probiert. Das Resultat: Ein etwa zwei Zentimeter großes Loch in seiner Speiseröhre.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Er aß die Chili nicht in einem Stück. Stattdessen verzehrte er einen Burger, in dem ein Püree aus Bhut-Jolokia-Chilis enthalten war – Die Bhut-Jolokia-Chili galt bis 2012 als die schärfste Chili der Welt, wurde aber von der "Carolina Reaper" abgelöst. Kurz nach dem Verzehr begann er sich zu übergeben und würgte heftig.

Der Amerikaner wurde ins Spital gebracht, dort entdeckten die Ärzte ein über zwei Zentimeter großes Loch in seiner Speiseröhre. Er musste ein Not-Operation über sich ergehen lassen und lag 23 Tage lang im Krankenhaus. Auch nach seiner Entlassung brauchte er eine Magensonde.

Der Riss in seiner Speiseröhre wird auch Boerhaave-Syndrom genannt und durch massives Erbrechen ausgelöst.

Die Bhut-Jolokia-Chili hat einen Scoville-Wert von mehr als eine Million. Zum Vergleich: Eine Paprika hat 0 - 300, Tabasco-Sauce 2.500 - 5.000 und eine Jalapeno-Chili 10.000 bis 20.000 Scoville.

(red)