Digital

Biegbar! Dieses Handy trägt man wie eine Uhr

Schon seit Jahren versuchen Technologiemarken biegbare Geräte wie Handys oder Flatscreens herzustellen. Jetzt scheint der Durchbruch geschafft!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ist "Lenovo" gelungen, woran sich viele Hersteller die Zähne ausbeißen? Auf der Lenovo Tech World in San Francisco (Kalifornien) stellte das Unternehmen jedenfalls das erste biegsame Smartphone vor.

Das Handy ist in der Mitte faltbar und trägt den Namen "Cplus". Man kann es sich so ums Armgelenk schnallen als wäre es eine Uhr. Neben dem Display sind auch andere Komponenten, wie Motherboard und Akku, biegbar. Die übrigen Einheiten bleiben weiter fix und Lenovo greift hier auf einen Trick zurück - Teile des Smartphones wurden in kleinere Einheiten aufgeteilt, das gilt sowohl für das Gehäuse als auch für die Platine im Inneren.

Tablet in der Mitte faltbar

Es wurde auch ein zusammenfaltbares Tablet namens "Folio" vorgestellt. Im Unterschied zum "Cplus" ist hier nur das Display flexibel. Es kann nur in der Mitte gefalten werden, Akku und Hardware sind eine starre Konstruktion. Das Gerät kann aber in beide Richtungen gebogen werden.

"Lenovo" arbeitet mit einer hauchdünnen Folie und OLED-Bildschirmen, diese Kombination erlaubt offenbar die Flexibilität. Außerdem weisen OLED-Touchscreens bessere Kontrastwerte auf und benötigen weniger Energie. Wie das Innenleben von Smartphone und Tablet aussehen weiß man es nicht genau - Betriebsgeheimnis!

Kommen sie auf den Markt?

Dennoch sind die beiden Zukunftsgeräte Prototypen. Die Firma meint, es würde noch drei bis fünf Jahre dauern, ehe die Smartphones und Tablets robust genug für den Alltag sind.

In der Technologiebranche darf man nie schlafen - dauerhafter Konkurrenzdruck ist geboten! Übrigens hat Samsung noch für 2017 ein ähnliches Konzept angekündigt - wir sind gespannt!

(hw)