Fussball

Ohne Bienen-Ronaldo: Portugal putzt Kroatien mit 4:1

Portugals Fußball-Nationalmannschaft kann auch ohne Cristiano Ronaldo gewinnen, schlug Kroatien beim Nations-League-Auftakt klar mit 4:1. 

Markus Weber
Teilen
Portugal startet mit einem 4:1-Erfolg in die Nations League.
Portugal startet mit einem 4:1-Erfolg in die Nations League.
Imago Images

Beim Duell der Gruppe A3 hatte der Nations-League-Titelverteidiger gegen überraschend schwache Kroaten ohne die Superstars Luka Modric und Ivan Rakitic von Anfang an das Tempo vorgegeben.

Außenverteidiger Joao Cancelo hatte Portugal in der 41. Minute hochverdient per sehenswertem Schuss aus 20 Metern mit 1:0 in Front gebracht. Diogo Jota legte in der 59. Minute nach Vorarbeit von Raphael Guerreiro das 2:0 nach, ehe 126-Millionen-Mann Joao Felix in der 70. Minute mit dem 3:0 alles klar machte.

Schon davor hatten Felix (23.) und Raphael Guerreiro (34.) mit einem Doppel-Stangentreffer Aluminium-Pech. Nach einem Ballverlust von Cancelo hatte Bruno Petkovic den kroatischen Ehrentreffer in der 91. Minute erzielt, bevor Andre Silva in der 94. Minute den Ball zum 4:1-Endstand über die Linie stocherte. 

Ronaldo fehlt nach Bienen-Stich

Kapitän Cristiano Ronaldo hatte das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgt, nachdem der rechte Fuß des fünffachen Weltfußballers am Mittwoch anschwoll, der Juventus-Legionär nicht mehr trainieren konnte. Die Infektion der Zehe ist auf einen Bienenstich zurückzuführen, hatten Medien berichtet. Der 35-Jährige behandelt die Schwellung mit Medikamenten. 

Knapper Frankreich-Erfolg

Im Parallelspiel der Gruppe A3 feierte Weltmeister Frankreich einen glanzlosen 1:0-Erfolg in Schweden. Kylian Mbappe hatte "Les Bleus" in der 41. Minute aus spitzem Winkel zum Sieg geschossen. Am Dienstag gastieren die Kroaten in Frankreich, Schweden empfängt Portugal. 

Mit einem 2:0-Erfolg in Dänemark setzte sich Belgien an die Spitze der Gruppe A2. Jason Denayer (9.) und Dries Mertens (76.) ließen die "Roten Teufel" jubeln. Zuvor hatte England auf Island einen knappen 1:0-Erfolg dank eines Elfmeters von Raheem Sterling in der 90. Minute gefeiert. Am Dienstag gastiert England in Dänemark, empfangen die Belgier Island. 

;