Gemeindebau betroffen

Bienen-Invasion in Favoriten – Imker im Einsatz

Im 10. Wiener Bezirk nisteten sich gleich zwei Bienenvölker am Fensterbrett einer Wohnung ein. Die Feuerwehr rückte aus, um die Insekten einzufangen.

Robert Cajic
Bienen-Invasion in Favoriten – Imker im Einsatz
Der Imker der Wiener Berufsfeuerwehr hatte am Montag alle Hände voll zu tun.
Leserreporter

In der Alxingergasse im 10. Wiener Bezirk rückte am Pfingstmontag gegen 13.30 Uhr die Berufsfeuerwehr nach einem Notruf aus. Der Grund: Tausende Bienen schwirrten in der Ecke eines Fensters einer Gemeindebauwohnung herum – der Imker der Feuerwehr versucht derzeit, zwei Bienenvölker einzusammeln.

Einsatz abgebrochen, soll am Abend fortgesetzt werden

Wie die Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr gegenüber "Heute" bestätigt, war der Imker mit einer Drehleiter im Einsatz. Mit einer Schwarmkiste im Gepäck hob sich der Feuerwehr-Imker empor. Das Bienenvolk scheint bereits so lange dort ansässig zu sein, dass eine zweite Königin heranwächst.

1/3
Gehe zur Galerie
    Feuerwehr-Einsatz am Sonntag in Wien-Favoriten!
    Feuerwehr-Einsatz am Sonntag in Wien-Favoriten!
    Leserreporter

    Der Imker entdeckte vor Ort nämlich einen alten Bienenstock, dort befindet sich nun die neue Königin. Der Einsatz musste deshalb abgebrochen werden, denn: Eines der beiden Bienenvölker schließt sich der alten Königin an, ist tagsüber unterwegs und soll vor Einbruch der Finsternis wieder retour kommen – zeitgleich sollten immer mehr Insekten in die Schwarmkiste gelangen.

    Die Alxingergasse konnte zeitweise nicht befahren werden. Wann letztendlich alle Bienchen eingesammelt werden sollen, ist derzeit unklar. Letztendlich sollen die Tiere aber an einem anderen Ort freigelassen werden.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Auf den Punkt gebracht

    • Im 10.Wiener Bezirk hat sich an einem Fensterbrett einer Gemeindebauwohnung ein Bienenschwarm niedergelassen, was zu einem Einsatz der Feuerwehr führte, um die Insekten einzufangen
    • Der Imker der Feuerwehr versucht derzeit, zwei Bienenvölker einzusammeln, wobei der Einsatz aufgrund einer zweiten heranwachsenden Königin vorerst abgebrochen wurde
    • Geplant ist, die Tiere an einem anderen Ort freizulassen
    rca
    Akt.