Politik

Bier, Hering und Tiraden beim FPÖ-Aschermittwoch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FPÖ

Der 23. Politische Aschermittwoch der FPÖ in Ried im Innkreis hat am Abend unter anderem mit Besuch von Gerolf Annemans, Präsident der belgischen Partei Vlaams Belang, begonnen. 2.000 Besucher sind in die ausverkaufte Jahn-Turnhalle gekommen. Das Programm, das sie für 14 Euro erwartete, folgte dem bewährten Rezept: Bier, Heringsteller und deftige Reden.

Der 23. Politische Aschermittwoch der FPÖ in Ried im Innkreis hat am Abend unter anderem mit Besuch von Gerolf Annemans, Präsident der belgischen Partei Vlaams Belang, begonnen. 2.000 Besucher sind in die ausverkaufte Jahn-Turnhalle gekommen. Das Programm, das sie für 14 Euro erwartete, folgte dem bewährten Rezept: Bier, Heringsteller und deftige Reden.

Den Beginn machte der Abgeordnete Elmar Podgorschek: Der FP-Aschermittwoch stehe für die Befreiung vom "Gender- und Homowahn", ebenso wie vom "linken Journalismus", meinte er in seiner Begrüßung. Gerolf Annemans, Präsident des äußerst rechts stehenden Vlaams Belang, betonte die Freundschaft zur FPÖ und anderen nationalen Parteien in Europa. Man habe das gleiche Ziel, nämlich "die Bewahrung der historisch gewachsenen Identität der europäischen Nationen".

"Arrogante Türken pfeifen auf die EU"

Der österreichische FP-Spitzenkandidat zur EU-Wahl, Andreas Mölzer, betonte, seine Fraktion habe den Beitritt der Türkei zur EU - "das wäre das Ende des christlichen Abendlandes gewesen" - verhindert. "Die Türken in ihrer Arroganz pfeifen auf die EU", sie würden "nur das Geld" wollen. Die "direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild" und einen Hypo-Untersuchungsausschuss verlangte schließlich der FPÖ-Chef .

"Mit Humboldt-Ausbildung zum Außenminister"

Parteichef Strache, in kurzer Lederhose und Trachtensakko, setzte gleich mit Kritik an Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP), der sich für ein Adoptionsrecht für Homosexuelle ausgesprochen hatte, fort und arbeitete sich dann durch die Regierungsbank. Kanzler Werner Faymann (SPÖ) sei deshalb so klein geblieben, weil ihm seine Eltern als Kind gesagt hätten, wenn er groß sei, müsse er arbeiten. Sebastian Kurz (ÖVP) mit "Humboldt-Ausbildung zum Außenminister" sei "eine Zumutung".

Regierung war "angeschnapselt"  

Für die Regierung gelte die "Unfähigkeitsvermutung", sie versage in allen politischen Bereichen. Strache kritisierte den "Steuererhöhungsrausch" der Koalition, die "angeschnapselt" gewesen sein müsse. Finanzminister Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP), die "Wiedergeburt von Karl Marx", belaste den Mittelstand. Der "Entfesselungskünstler" sei nur dann einen Euro wert, wenn er mit den Einkaufswagerl im Supermarkt unterwegs sei.

"Genialer Schachzug von Jörg Haider"  

In der Hypo-Affäre verlangte er einen U-Ausschuss, um den "schwarzen Vaterschaftsnachweis" für das Debakel zu erbringen. Ex-Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) sei für das "Finanzverbrechen" einer Zwangsverstaatlichung ohne Not verantwortlich. "Dr. Jörg Haider" hingegen habe die Hypo "in einem genialen Schachzug" den Bayern verkauft. Er, Strache, habe ohnehin immer - auch vor der Parteispaltung - gesagt, dass Ausfallshaftungen nicht in Ordnung seien.

"Was muss der HC machen, damit er Bundeskanzler wird?"  

Kritik übte Strache an der Schließung von Polizeidienststellen, die keinen Sicherheitsverlust bringen solle: "Sperren wir die Schulen, damit die Kinder klüger werden." Der FP-Chef erwartet, dass die organisierte Kriminalität bei der nächsten Wahl eine Empfehlung für ÖVP und SPÖ abgibt. Strache gab sich optimistisch, das nächste Mal Regierungschef zu werden: "Was muss der HC Strache machen, damit er Bundeskanzler wird?", fragte er das Publikum. Antwort: "Er muss gesund bleiben."

"Läuft in EU-Fahnen-Unterhose herum"

Er appellierte an alle, zur EU-Wahl zu gehen, denn ein starkes Abschneiden der FPÖ wäre ein "Vorbote einer neuen Zukunft". Die Spitzenkandidaten der Mitbewerber bekamen ihr Fett ab: SPÖ-Kandidat Eugen Freund habe sich als "Querschläger" entpuppt, Otmar Karas sei ein "EU-Fanatiker", der in einer "EU-Fahnen-Unterhose herumläuft".