Life

Bier trinken macht glücklich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotalia/ Symbolbild

Eine neue Studie zeigt: Bier macht glücklich. Denn der Geschmack von Bier führt neuen Ergebnissen zufolge im Gehirn zur Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin.

Neurologen fanden heraus, dass auch ohne die Wirkung von Alkohol vom Gehirn das im Volksmund Glückshormon genannte Dopamin ausgeschüttet wird. Dopamin wirkt im Gehirn als Belohnung und ist mit dem Verlangen nach bestimmten Stoffen wie Alkohol verbunden.

"Wir glauben, dass dies das erste Experiment mit Menschen ist, das zeigt, dass allein der Geschmack eines alkoholischen Getränks, ohne den berauschenden Effekt des Alkohols, diese Dopamin-Aktivität auslösen kann", so ein Experte. Dafür wurden 49 Männer gebeten, ihr Lieblingsbier oder das nicht-alkoholische Sportgetränk Gatorade zu trinken. Dabei wurde die Dopamin-Aktivität im Gehirn gemessen.

Fazit: Die Studie zeigte, dass bereits der Geschmack von Bier zur Ausschüttung von Dopamin genügte. Außerdem war der Effekt viel größer als bei Gatorade, obwohl viele Propanden sagten, dass sie den Geschmack der Limonade vorzogen.

Außerdem zeigte die Studie, dass der Dopamin-Effekt bei Probanden aus Alkoholiker-Familien deutlich größer war.

;