People

"Biertrinker des Jahres" – so tickt König Charles III.

Mit dem Tod der Queen hat Großbritannien einen neuen Monarchen bekommen. Hier sind sieben Anekdoten über Charles III.

20 Minuten
Charles III. gönnt sich gerne mal ein (oder zwei) Bier.
Charles III. gönnt sich gerne mal ein (oder zwei) Bier.
IMAGO images/ZUMA Press

Als "König der Fettnäpfchen" wurde Prinz Philip zu seinen Lebzeiten gerne bezeichnet. Und bekanntlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Auch sein ältester Sohn hielt sich in der Vergangenheit nicht immer ans königliche Protokoll, sorgte mit Aussagen und Eigenheiten für Kopfschütteln. Hier sind sieben Anekdoten über den neuen britischen König Charles III.

Mit dem Spruch "The pub is the hub" (zu Deutsch: "Das Pub ist der Mittelpunkt") machte sich das frisch ernannte Staatsoberhaupt – damals noch als Prinz Charles – für Gaststätten im ländlichen Raum stark. Dafür wählten ihn britische Parlamentarier aus dem parteiübergreifenden Arbeitskreis von Bierfreunden im November 2002 zum "Biertrinker des Jahres". Anschließend wurde er von den britischen Medien als "Prince of Ales" (zu Deutsch: "Prinz der Biere") bezeichnet.

Mitglied im Magieclub

Charles ist Mitglied im "The Magic Circle", dem etwa auch Zauberer David Copperfield (65) angehört. Über einen Trick mit Kugeln und Bechern findet Charles 1975 die Aufnahme in den prestigeträchtigen Londoner Zauberklub.

Weißwein im Tank

Sein Aston Martin fährt mit Weißwein. Mit der Umrüstung des Oldtimers im Sommer 2008 auf Biokraftstoff aus der Überschussproduktion eines Winzers unterstreicht Charles seinen Einsatz für die Umwelt. Allerdings nutzt er den Sportwagen nicht regelmäßig. Normalerweise fahren Charles und Camilla einen Jaguar XJ Diesel. Zudem steht ihm ein Bentley von Scotland Yard zur Verfügung.

1/19
Gehe zur Galerie
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    Unterhosen werden gebügelt

    In der Amazon-Dokumentation "Serving the Royals: Inside the Firm" erzählte der ehemalige Butler vom Buckingham-Palast, Paul Burrell, unter anderem von den seltsamen Ritualen, auf die König Charles III. Wert legt. "Sein Pyjama wird jeden Morgen gebügelt und seine Schuhbänder werden mit einem Bügeleisen flach gedrückt", erzählt der königliche Mitarbeiter, der in den 90er-Jahren eng mit den britischen Royals zusammengearbeitet hat. Und weiter führt er aus, dass auch seine Unterhosen immer glattgebügelt werden. Wichtig seien dem 73-Jährigen zudem perfekt zusammengefaltete Handtücher.

    Ansprüche an das morgendliche Bad

    Laut des ehemaligen Butlers, Paul Burrell, nimmt König Charles III. gerne ein morgendliches Bad, bei dem die Wanne genau bis zur Hälfte gefüllt ist. Das Wasser darf nur lauwarm sein. Eine weitere Ex-Angestellte des Königspalastes hat verraten, dass der ehemalige Prinz von Wales bei seinem Bad immer darauf achte, dass der Stöpsel der Wanne immer in die gleich Richtung zeigt.

    Auf seinen Reisen nimmt der Monarch fast seinen ganzen Hausrat mit. So werden etwa sein eigenes Silberbesteck und acht Sorten Honig eingepackt. Wie die Autorin Tina Brown in ihrem neuen Buch "The Palace Papers: Inside The House Of Windsor – The Truth And The Turmoil" schreibt, hat der 73-Jährige auf seinen Staatsreisen oder bei privaten Besuchen bei Freunden stets sein Lieblingstoilettenpapier Kleenex Velvet im Gepäck. Zusätzlich dürfen der eigene Toilettensitz, sein orthopädisches Bett und zwei Bilder der schottischen Landschaft nicht fehlen. "Wenn er Freunde in deren Landhäusern besuchte, kam ein Tag vorher ein LKW an, der sein Bett, Möbel und sogar Bilder anlieferte", schreibt Brown.

    Fragwürdige Aussage in der Schweiz

    Kurz vor der Hochzeit mit Queen Consort Camilla im April 2005 platzt Charles beim Skiurlaub in den Schweizer Alpen der Kragen. Schlecht gelaunt murmelt er bei einem Fototermin mit seinen Söhnen Prinz William (40) und Prinz Harry (37) vor sich hin: "Grässliche Leute. Ich kann die nicht abhaben. Ich hasse so was." Als auch noch der BBC-Hofberichterstatter eine Frage stellt, raunt er: "Furchtbar, der Typ."

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Der König fährt vor dem Buckingham Palace vor.
      Der König fährt vor dem Buckingham Palace vor.
      REUTERS