People

Charles' Finger werfen Fragen auf – ist er krank?

Royal-Fans machen sich große Sorgen um König Charles III. Seine Finger sind stark geschwollen.

Heute Redaktion
Die Hände von König Charles III. sehen geschwollen aus.
Die Hände von König Charles III. sehen geschwollen aus.
REUTERS

Nach dem Tod der Queen wurde ihr Sohn Charles zum König ernannt. Alles, was er macht und wie er sich präsentiert, wird derzeit von Royal-Fans genauestens unter die Lupe genommen.

Ein Mediziner äußert sich dazu

Momentan im Fokus: Seine Finger. Denn die sehen auffällig dick aus. Im Netz sorgt das für ordentlich Diskussionen. Ist er etwa krank? Medizinwissenschaftler Dr. Gareth Nye meinte gegenüber "Daily Mail", dass es hier um Ödeme (Wassereinlagerungen) handeln könnte: "Ödeme sind ein weit verbreitetes Leiden, das meistens Leute über 65 betrifft." Er erklärt weiter: "Bei Ödemen sammelt der Körper Flüssigkeit in den Gliedmaßen an, normalerweise geschieht das in den Beinen und den Gelenken, aber auch in den Fingern - und das führt zum Anschwellen."

1/7
Gehe zur Galerie
    Der König fährt vor dem Buckingham Palace vor.
    Der König fährt vor dem Buckingham Palace vor.
    REUTERS

    Gefährlich?

    Ebenfalls möglich: Charles hat Arthritis, eine Entzündung der Gelenke. Das sei bei älteren Menschen keine Seltenheit. Dabei "werden die Finger steif, schmerzen und schwellen an. Mit Medizin kann man die Schmerzen zwar lindern, aber die Schwellung kann trotzdem bestehen bleiben." Große Sorgen brauche man sich deswegen aber keine um Charles machen, betont der Mediziner.

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Bei der Proklamation lief nicht alles wie am Schnürchen.
      Bei der Proklamation lief nicht alles wie am Schnürchen.
      BBC Screenshot