Steiermark

Biker (49) nach Crash mit Lkw in Lebensgefahr

Am Montag kollidierte ein 49-jähriger Motorradfahrer in Birkfeld (Stmk.) mit einem Lkw. Dabei erlitt er lebensgefährdende Verletzungen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Verunfallte musste mit dem Notarzthubschrauber nach Graz geflogen werden. 
Der Verunfallte musste mit dem Notarzthubschrauber nach Graz geflogen werden. 
picturedesk.com - Symbolbild

Am Montagvormittag war ein 49-Jähriger zusammen mit vier anderen Bikern auf der B72 von Anger kommen in Richtung Birkfeld (Bezirk Weiz) unterwegs. In einer unübersichtlichen und langgezogenen Rechtskurve geriet der 49-Jährige über die Fahrbahnmitte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Dieser wurde von einem 58-Jährigen Steirer gelenkt. 

Der Zusammenprall erfolgte nicht frontal, sondern seitlich. Das Motorrad kam links von der Fahrbahn ab, der Verunfallte blieb lebensgefährlich verletzt auf der Straße liegen. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung durch mehrere Ärzte wurde der Biker mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.  

Am Motorrad entstand Totalschaden, beim Lkw "nur" ein Sachschaden am linken Hinterrad. Weil eine Weiterfahrt mit dem Viehtransporter nicht möglich war, mussten die acht Tiere auf einen anderen Viehtransporter umgeladen werden. Im Einsatz standen neben den Polizei- und Rettungskräften auch 17 Personen der Feuerwehr aus Birkfeld. Die B72 musste für den gesamten Verkehr bis 14.00 Uhr gesperrt werden. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf