Steiermark

Biker hob bei Fahrstunde ab und flog meterweit

Bei einer Übungsfahrt mit einem Motorrad kam ein 49-Jähriger aus eigenem Verschulden zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt.

Rene Findenig
Teilen
Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das UKH Graz eingeliefert.
Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das UKH Graz eingeliefert.
picturedesk.com

Gegen 16:30 Uhr führte am Montag ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag eine Motorrad-Übungsfahrt zur Erlangung des Motorradführerscheins auf dem Gelände einer Fahrschule in Kapfenberg durch. Dabei dürfte er einen Fahrfehler begangen haben und fuhr plötzlich gegen eine etwa einen Meter hohe Böschung.

Die Böschung wirkte wie eine Sprungschanze und der 49-Jährige hob mitsamt dem Motorrad ab, flog durch die Luft und stürzte nach der Böschung in einen etwa vier Meter tiefen Wasserdurchlass. Der Mann prallte mit dem Becken gegen die Lenkstange des Motorrades und wurde unbestimmten Grades verletzt.

Der Steirer wurde von der Stadtfeuerwehr Kapfenberg mittels Kran aus dem Graben gerettet und vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das Unfallkrankenhaus (UKH) Graz eingeliefert.

Weiterer Verletzter wegen Ölspur

Ein weiterer verletzter Motorradfahrer wurde aus Stadl-Predlitz (Bezirk Murau) am Montagnachmittag gemeldet. Gegen 16:45 Uhr kam es auf der Turracher Straße B95 bei Straßenkilometer 79,0 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 58-jähriger Motorradfahrer aus Wien auf einer Ölspur ausgerutscht und zu Sturz gekommen war.

Der 58-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Friesach eingeliefert. Als Verursacher der Ölspur wurde ein 35-Jähriger aus Wien ausgeforscht, der unmittelbar vor dem Unfall mit einem Pkw auf der B95 unterwegs war.

Dabei fiel ein schlecht gesichertes Bitumenfass von der Ladefläche des Pkw, wurde durch den Aufprall auf der Fahrbahn beschädigt und verursachte somit einen rutschigen Bodenbelag.