Asteroiden-Überraschung

Bilder von NASA-Sonde "Lucy" lassen Forscher rätseln

Die NASA-Sonde "Lucy" nach ihrem ersten nahen Vorbeiflug an einem Asteroiden Bilder zur Erde gesendet und sorgt damit für eine Überraschung.

Heute Life
Bilder von NASA-Sonde "Lucy" lassen Forscher rätseln
Die Aufnahme, die die Nasa-Sonde "Lucy" gemacht hat, zeigt den Asteroiden "Dinkinesh" und seinen Satelliten.
NASA/Goddard/SwRI/Johns Hopkins APL

Die Nasa-Sonde "Lucy" soll eigentlich Jupiter-Trojaner - Asteroiden, die die Sonne auf derselben Bahn umkreisen wie der Planet - untersuchen. Auf ihrem Weg hat sie von ihrem ersten nahen Vorbeiflug an einem Asteroiden Bilder zur Erde geschickt, die für eine Überraschung sorgten. 

Es zeigte sich, dass es sich bei "Dinkinesh", anders als zuvor gedacht, nicht um einen einzigen Asteroiden, sondern um ein Asteroiden-Paar handelt. Nun stellte sich bei der Analyse der Bilder und Daten jedoch heraus, dass das kleinere Objekt von beiden selbst auch noch aus zwei Teilen bestehe, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Neues Rätsel

Es handele sich um ein etwa gleichgroßes Asteroiden-Paar, das um den größeren Asteroiden mit einem Umfang von etwa 790 Metern rotiere. Es sei das erste Mal, dass so etwas beobachtet worden sei.

Wie das alles genau funktioniere, konnten sich die Wissenschaftler zunächst auch nicht erklären. "Es ist wunderbar, wenn uns die Natur mit einem neuen Rätsel überrascht", so Nasa-Forscher Tom Statler. Gestartet war die 14 Meter lange Sonde 2021 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

red
Akt.
Mehr zum Thema