Digital

Bilder von Sex-Plattform für Frauen öffentlich einse...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Zahlreiche Frauen bangen um ihre Privatsphäre: Wie der "Spiegel" und "Vice" sowie "Motherboard" enthüllen, gelangten Bilder einer Sex-Plattform für bisexuelle Frauen, auf der sie sich für Sex-Treffs verabreden, öffentlich ins Netz. Die Zahl der Betroffenen soll laut Bericht in die Tausende gehen. Schuld soll eine Sicherheitslücke sein.

Zahlreiche Frauen bangen um ihre Privatsphäre: Wie der "Spiegel" und "Vice" sowie "Motherboard" enthüllen, gelangten Bilder einer Sex-Plattform für bisexuelle Frauen, auf der sie sich für Sex-Treffs verabreden, öffentlich ins Netz. Die Zahl der Betroffenen soll laut Bericht in die Tausende gehen. Schuld soll eine Sicherheitslücke sein. Betroffen sollen auch Österreicherinnen sein.

Auf die Sex-Plattform englischen "Skirt Club" stellen Nutzerinnen Nackt- und Sex-Fotos, um andere Frauen kennenzulernen und sich mit ihnen zu Treffen zu verabreden. Obwohl sich die Plattform als "sicherer Spielplatz" bezeichnet, sollen die auf die Plattform gestellten Fotos öffentlich ins Netz gelangt sein. Besonders dramatisch: Unter den Bildern sei auch der ganze Name der Betroffenen veröffentlicht worden.

Auch Österreicherinnen betroffen?

Drei Wochen soll es gedauert haben, bis die Sicherheitslücke geschlossen war. Weiters heißt es, dass der "Skirt Club" von Nutzerinnen weltweit genutzt wird, mutmaßlich auch in Österreich. Viele der Frauen leben laut "Vice" nicht offen bisexuell, sondern in Familien in heterosexuellen Ehen und mit Kindern. Nicht nur, dass Fotos von Mitgliedern, die nach dem Aussehen ausgewählt werden, einsehbar waren, auch Fotos abgelehnter Bewerberinnen seien trotzdem ins Netz gelangt.