Welt

Bilder zeigen Faszination Sonnenfinsternis

Millionen Menschen fielen in die Landstriche ein, in denen die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird. Es entstanden spektakuläre Bilder.

Heute Redaktion
Teilen

Montagabend erlebten die USA die erste totale Sonnenfinsternis seit 1918, die im Land von West nach Ost zu sehen war. Dem Ereignis wurde wochenlang entgegengefiebert. Schutzbrillen waren ausverkauft, am Finsternis-Tag selbst kam es zu Massenstaus am Weg zu den besten Schauplätzen.

Der Mondschatten tauchte zuerst in Lincoln City in Oregon auf (13.16 Uhr Ortszeit, 19.16 Uhr MESZ) und verschwand schließlich nahe Charleston in South Carolina (14.47 Uhr Ortszeit, 20.47 Uhr MESZ). Der Pfad des Schattens ging 4200 Kilometer über Land und war zwischen 96 und 113 Kilometer breit. (red)