Politik

Faßmann erstellt neuen Deutschklassen-Lehrplan

Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) hat die ersten Entwürfe für die Lehrpläne der Deutschförderklassen in Begutachtung geschickt.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann schickte am Montag die Lehrpläne für die neuen Deutschförderklassen in Begutachtung.
ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann schickte am Montag die Lehrpläne für die neuen Deutschförderklassen in Begutachtung.
Bild: Helmut Graf

Ab kommenden Herbst will die Bundesregierung für alle Schüler und Schülerinnen mit mangelnden Deutschkenntnissen verpflichtende Sprachförderklassen ("Deutschförderklassen") einrichten lassen.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ließ deshalb am Montag die Lehrpläne für die neuen Deutschklassen in Begutachtung schicken. Verpflichtende Gültigkeit sollen diese Lehrpläne aber erst ab dem Schuljahr 2019/20 entwickeln.

Deutschklassen für "außerordentliche Schüler"

Grundsätzlich müssen ab Herbst alle Kinder, denen ein "außerordentlicher" Status aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse zugeordnet wird, 15-20 Stunden lang in seperaten Deutschförderklassen unterrichtet werden. "Sprachferne" Fächer wie etwa Turnen, Musik und Zeichnen, sollen die Kinder aber weiterhin in ihrer ursprünglichen Klassengemeinschaft erleben dürfen.

Die Eckdaten der neuen Deutschförderklassen

Eigene Deutschförderklassen müssen erst ab 8 Schülern pro Standort eingerichtet werden. Außerdem soll der Besuch dieser Klassen nur für "Neueinsteiger" im Bildungssystem verpflichtend seien.

Am Ende eines jeden Schuljahres soll ein "standardisierter" und österreichweit einheitlicher Test überprüfen, ob die Kinder inzwischen ausreichend dem Unterricht auf Deutsch folgen können, um einen Wechsel in die Regelklassen vollziehen zu können.

Aber auch in den Regelklassen angekommen, sollen ehemalige Deutschförderklassen-Kinder noch für sechs Stunden pro Woche, parallel zum normalen Unterricht, in Sprachförder-Kursen verbringen.

Spätestens nach vier Semestern ist jedoch Schluss mit der Teilnahme an Deutschförderklassen und das auch wenn bis dahin noch keine ausreichende Sprachfertigkeit erworben werden konnte. (mat)

;