Welt

Bill Gates überträgt Melinda Aktien in Milliardenhöhe

Das Vermögen von Bill und Melinda Gates wird anhand einer Trennungsvereinbarung aufgeteilt. Er soll ihr Aktien in Milliardenhöhe übertragen haben.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Melinda und Bill Gates lassen sich scheiden. Laut Scheidungsantrag will die 56-Jährige auf Unterhaltszahlungen verzichten.
    Melinda und Bill Gates lassen sich scheiden. Laut Scheidungsantrag will die 56-Jährige auf Unterhaltszahlungen verzichten.
    Reuters

    Nach 27 Ehejahren lassen sich Bill und Melinda Gates scheiden. Das gaben der 65-jährige Microsoft-Gründer und seine 56-jährige Noch-Ehefrau am Montag überraschend bekannt. Laut Scheidungsdokumenten soll kein Ehevertrag existieren – stattdessen wird das auf 100 Milliarden Euro geschätzte Vermögen der Gates anhand einer Trennungsvereinbarung aufgeteilt.

    Details aus der Vereinbarung waren bislang keine bekannt. Jetzt wurde jedoch publik, dass bereits ein beträchtlicher Betrag überwiesen worden sei: 1,8 Milliarden Dollar – rund 1,5 Milliarden Euro – soll Bill Melinda in Form von Aktien übertragen haben, schreibt TMZ.com. Laut "The Wall Street Journal" sind es sogar 2,4 Milliarden Dollar, umgerechnet also rund 2 Milliarden Euro.

    Reisen mit der Ex-Freundin

    Die Transaktion sei am Montag vorgenommen worden, schreiben beide US-Portale unisono. Sprich: Am Tag, an dem die Scheidung eingereicht und verkündet wurde. Laut "The Wall Street Journal" wurden die Umlagerungen dann am Dienstag und Mittwoch in den Wertpapieranmeldungen veröffentlicht.

    Ebenfalls publik wurde inzwischen ein Ehe-Deal der skurrilen Art: Bei seiner Hochzeit mit Melinda im Jahr 1994 stellte Bill offenbar sicher, dass er weiterhin einmal im Jahr mit seiner Ex-Freundin, der Software-Unternehmerin Ann Winblad, verreisen kann. Das habe er 1997 dem "Time"-Magazin verraten.

    Immer im Frühjahr verreiste Gates mit Winblad für verlängerte Wochenenden in ihr Strandhaus auf den Outer Banks. "Wir können Putt-Putt spielen, während wir uns über Biotechnologie unterhalten", sagte er damals über seine Treffen mit seiner Ex. Bei "Putt-Putt" handelt es sich um ein Computerspiel.

    Scheidungstermin in einem Jahr

    Im Scheidungsantrag vom Montag erklärt Melinda Gates nun, dass die Ehe nach 27 Jahren "unwiederbringlich kaputt" sei. Sie bittet darin das Gericht in King County im US-Bundesstaat Washington, die Ehe aufzulösen und die Trennung zu akzeptieren.

    Im April 2022 steht der Scheidungstermin vor Gericht an – es wird aber spekuliert, dass sich Melinda und Bill Gates zuvor außergerichtlich einigen könnten. Das Paar ist bekannt dafür, Privates nicht an die Öffentlichkeit zu tragen. Dies dürften die beiden auch beim Scheidungsprozess so beibehalten.

    Während die Gates privat getrennte Wege gehen, bleiben sie geschäftlich aber verbandelt: Die Arbeit für ihre Organisation "Bill & Melinda Gates Foundation" wird fortgeführt, das haben sie in ihrem gemeinsamen Trennungs-Statement kommuniziert.