Wien

Billa Plus in der Millenium City führt Impf-Ranking an

Ob es das Gratis-Getränk oder eine späte Entscheidung für die Impfung ist, bleibt offen. Fix ist, die Jaukerl im Supermarkt werden gut angenommen.

Louis Kraft
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Der Start der Supermarkt-Impfaktion in Wien wurde von den Verantwortlichen groß inszeniert.
    Der Start der Supermarkt-Impfaktion in Wien wurde von den Verantwortlichen groß inszeniert.
    Heute / Auer

    Seit Mittwoch bieten drei Filialen von Billa, Billa Plus und Penny neben Waren des täglichen Bedarfs auch eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus an, wir haben berichtet. Die Taktik der Stadt, die Impfungen so leicht wie möglich zu machen und sie so nahe zu den Menschen zu bringen wie denkbar, scheint aufzugehen. Bis Stand Sonntag 13 Uhr holten sich genau 742 Wiener ihr Supermarkt-Jaukerl.

    Der beliebteste Impf-Markt war die Billa Plus-Filiale in der Millenium City (Brigittenau), bis Sonntag wurden hier 376 Wiener gegen Corona geimpft. In die Impfbox auf dem Kundenparkplatz vor der Billa-Filiale in der Franz-Koci-Straße 8 (Favoriten) kamen bisher 235, in die Penny-Filiale in der Simmeringer Hauptstraße 59-61 (Simmering) holten sich 132 Impfwillige ihr Jaukerl. Ein Termin ist dafür nicht nötig, mitzubringen ist nur ein Lichtbildausweis und, sofern vorhanden, die e-Card. 

    Neubau führt Impf-Ranking an, Favoriten auf dem letzten Platz

    Wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber "Heute" betonte, sind die Standorte der drei Impf-Supermärkte nicht zufällig ausgewählt. Sie alle befinden sich in Bezirken mit noch eher geringer Durchimpfungsrate. Das liegt zum einen daran, dass die Bevölkerung hier deutlich jünger ist als anderswo und daher weniger bei den ersten Impfdurchgängen immunisiert werden. Zum anderen haben diese Bezirke auch einen höheren Anteil an Bewohnern mit Migrationshintergrund.

    Wie der Blick auf die aktuelle Impf-Statistik des Gesundheitsministeriums zeigt, belegt Wien in punkto Vollimmunisierung im Österreich-Vergleich derzeit den 6. Platz. Mit Stand 28. August, 23.59, waren 1.150.401 Wienerinnen und Wiener einmal geimpft, das entspricht 59,89 Prozent. Vollimmunisiert sind 1.078.783 Personen (56,2 Prozent). An der Spitze liegt das Burgenland mit 66,2 Prozent, die rote Laterne geht mit 53,6 Prozent an Oberösterreich.

    Innerhalb von Wien liegt der Neubau ganz vorne, rund 62 Prozent der Bewohner sind bereits geimpft. Deutlich über dem Wien-Durchschnitt liegen auch Hietzing (61,4 Prozent) und der Alsergrund (61 Prozent). Abgeschlagen liegen im Vergleich jedoch die Brigittenau mit rund 46,7 Prozent und Favoriten mit 44,7 Prozent. 

    Einen Impf-Supermarkt hat Favoriten zwar derzeit noch nicht, dafür bekam er mehrmals Besuch von den Impfbussen der Stadt. Auch diese zeigen Wirkung: Die Durchimpfungsrate im Bezirk verzeichnet einen deutlichen Anstieg. Das Plus von rund sieben Prozent liegt österreichweit sogar an der Spitze. 

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk