Life
Das beste Deo kostet nur 1 Euro
Zwei Dinge sollen Deos können: für trockene Achseln sorgen und vor Geruch schützen. Der Preis sagt oft nichts über die Qualität aus, wie ein Test zeigt.
Pünktlich zur Hitzewelle unterzog die Stiftung Warentest mehrere heimische Deos dem Härtetest. Insgesamt wurden elf Deos und fünf Antitranspirants auf ihre Performance im Alltag getestet.
20 Personen testeten die Wirkung der Deos, indem sie vier Tage einmal täglich das Produkt unter der Achsel verteilten. Die andere Achsel blieb unberührt. Viele Produkte werben mit einem 24-Stunden-Effekt. Geübte Tester unterzogen deswegen nach 24 Stunden die Teilnehmer einem Geruchstest.
Billig-Deos schneiden im Test am besten ab
Besonders positiv fielen die fünf Antitranspirants auf. Am überzeugendsten war eine günstige Variante von "Balea": "Anti-Transpirant Original Dry", das für 1,10 Euro erhältlich ist, das "Cien Natural Minerals with Aloe Vera Antitranspirant" von Lidl und "Maximum Protection Anti-Transpirant Creme Clean Scent" von Rexona.
Während die ersten beiden Produkte mit "gut" beurteilt wurden, bekam letzteres eine "drei", weil ein Stoff namens Lilial enthalten ist, der in Verdacht steht, das menschliche Erbgut zu verändern.
Das beste unter den getesteten Deos war das Nivea "Fresh Natural Deodorant". Es war auch das günstigste Produkt unter jenen ohne Aluminium. Produkte von Lush, Ben&Anna und La Roche-Posay konnten hingegen nicht überzeugen.
Keine Schweißreduktion ohne Aluminium
Um die Menge des Schweißes tatsächlich stark zu reduzieren, gibt es keine Alternative zu Produkten mit Aluminium. Bisher sind die Studienergebnisse zur Verursachung von Brustkrebs widersprüchlich.
Fazit: Günstige Deos können mit Markenherstellern durchaus mithalten beziehungsweise sie sogar überbieten.
(GA)