Wegen eines schadhaften Fahrzeuges der Wiener Lokalbahnen im Haltestellenbereich Hauptbahnhof ging am Dienstag kurz nach 14 Uhr bei drei Bim-Linien sowie den Linien der Badner Bahn kurzfristig gar nichts mehr. Mehrere Linien mussten umgeleitet werden, Öffi-Fahrgäste mussten die Straßenbahnen verlassen.
Da sich die Störung nicht auf Anhieb beheben ließ, verließen Fahrgäste unter Aufsicht der Wiener Linien die Straßenbahnen und gingen über einen Öffi-Tunnel zurück in die Station Hauptbahnhof. Dort kam es schnell zu einer Riesen-Schlange vor den dort stationierten sanitären Anlagen.
Die Bim-Linie 1 in Richtung Stefan-Fadinger-Platz wurde von 14.20 Uhr für rund eine halbe Stunde zwischen Quartier Belvedere und Knöllgasse über die Strecke der Linien D und 6 umgeleitet.
Die Linie O in Richtung Raxstraße fuhr ebenso wie die Linie 18 wird in Richtung Burggasse Stadthalle zwischen Quartier Belvedere und Quellenplatz über die Strecke der Linien D und 6. Die Badner Bahn fuhr nur zwischen Baden Josefsplatz und Aßmayergasse.