Wien

Bim statt Boing: Pilot landet bei den Wiener Linien

Coronabedingt bleiben viele Flieger am Boden. Pilot Felician Baumann sah die Krise als Chance und machte die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer.

Isabella Kubicek
Teilen
Straßenbahnfahrer Felician Baumann
Straßenbahnfahrer Felician Baumann
Wiener Linien / Johannes Zinner

Die Anzahl der Fahrgäste ist beinahe gleich geblieben, lediglich der Ausblick ist ein anderer: Seit September 2020 bringt der Felician Baumm seine Passagiere auf der Schiene sicher von A nach B.

Der Hamburger ist ursprünglich für die Pilotenausbildung nach Wien gekommen und während der Pandemie in der Hauptstadt gestrandet. "Ich habe mich in die Stadt verliebt und musste mich wegen der Corona-Krise neu orientieren", erzählt der 27-Jährige. "Viele meiner ehemaligen Kollegen sind gerade in der Phase der Umorientierung und speziell das Konzept vom Fliegen auf die Schiene zu gehen, ist sehr populär", so der Wahl-Wiener. Der 27-Jährige will alle ehemaligen Kollegen ermutigen, bei der Umorientierung über den Tellerrand zu blicken.

Wer es Baumann nachmachen will: Die Wiener Linien suchen Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer. Vorraussetzungen: U.a. mind. 21 Jahre, Mindestgröße 1,60 Meter und bereit im Schichtdienst zu arbeiten, sehr gute mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse. Mehr Informationen gibt es hier

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf