Life

Binden-Firma zeigt echtes Regelblut in Werbung

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Binden-Hersteller "Bodyform" sorgt mit seinem neuen Werbe-Clip derzeit für viel Aufsehen. In dem Video zeigt die Firma die Monatsblutung so, wie sie wirklich ist!

"Die Regel ist normal. Sie zu zeigen, sollte es auch sein", lautet der Slogan zum neuen Werbespot der Firma "Bodyform". Und das macht die Marke in dem 20 Sekunden langen Clip mit dem Titel "Blood Normal" dann auch wirklich.

Denn während bisherige Binden-Hersteller bei der Darstellung von Blut in der Werbung stets auf eine blaue Flüssigkeit setzen, verzichtet "Bodyform" auf diese Demonstration der Regelblutung.

Keine blaue Flüssigkeit

Stattdessen zeigt die Firma die Monatsblutung so, wie sie in Wirklichkeit ist. Ohne Verschönerung, ohne blaue Flüssigkeit! In dem Werbespot wird nämlich echtes Blut gezeigt!

Bereits am Anfang des Spots wird in einer Szene Blut auf eine Binde gekippt, welche die Saugfähigkeit darstellen soll. Eine Szene, bei der sonst immer eben blaue Flüssigkeit verwendet wird.

Doch die Firma geht noch einen Schritt weiter und zeigt eine Szene, die nun im Netz heftig diskutiert wird. In dem besagten Ausschnitt rinnt einer Frau unter der Dusche das Blut über den Oberschenkel.

Auf der Facebookseite des Unternehmens wurde der Clip bereits über 90.000 Mal angeklickt. Unter dem Hashtag #BloodNormal ist bereits eine Diskussion über den Clip ausgebrochen. Viele Frauen tauschen sich aus und nehmen auf den Werbespot Bezug.

Echtes Blut kein Tabu mehr

"Wir glauben, dass es wie bei jedem anderen Tabu ist: Je öfter Menschen damit konfrontiert werden, desto normaler wird es für sie", erklärt Tanja Grubna von Essity, dem Mutterkonzern von Bodyform, gegenüber der "BBC".

In den sozialen Netzwerken gibt es dafür bereits viel Lob! Zahlreiche User(innen) finden es gut, dass "Bodyform" echtes Blut anstelle der blauen Flüssigkeit verwendet hat.

Schon lange setzen sich Frauen und auch Männer dafür ein, dass die künstliche blaue Flüssigkeit bei Binden-Werbungen verschwindet. Es soll endlich kein Tabu mehr sein echtes Blut zu zeigen. (wil)